Telecom Italia ernennt Franco Bernabe zum neuen CEO

03.12.2007

MAILAND (Dow Jones)--Die Ungewissheit über die künftige Führung der Telecom Italia SpA hat mit der Ernennung von Franco Bernabe zum CEO am Montag ein Ende gefunden. Der Board des italienischen Konzern habe Bernabe zum Chief Executive Officer und Gabriele Galateri zum Chairman ernannt, teilte das Unternehmen am Berichtstag mit.

Bernabe rechnet künftig mit einer Kooperation mit dem spanischen Aktionär Telefonica. Das sei im Interesse aller Aktionäre, so Bernabe. Mögliche Kosteneinsparungen sollen dabei auf strategischer und operativer Ebene anfallen. Möglichen Vermögensverkäufen machte der neue CEO eine Absage.

Ende April hatte der italienische Pirelli-Konzern seinen Anteil an der Telecom Italia an ein Konsortium aus der spanischen Telefonica und mehreren italienischen Finanzinstituten verkauft. Über die neu gegründete Gesellschaft Telco hält das Konsortium insgesamt 23,6% der Anteile an Telecom Italia. Seitdem hatte Telecom Italia auf eine neue Unternehmensführung gewartet.

Webseite: http://www.pirelli.com http://www.telecomitalia.it http://www.telefonica.com -Von Liam Moloney und Giada Zampano, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 111, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/kla/rio

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite