Telekom-Partner Utd Internet droht mit Wechsel - Capital

06.06.2007
KÖLN (Dow Jones)--Der Deutschen Telekom droht ein weiterer empfindlicher Rückschlag in ihrem Festnetzgeschäft. Wie das Wirtschaftsmagazin "Capital" aus seiner neuen Ausgabe vorab berichtet, will der langjährige enge Partner United Internet künftig DSL-Verträge nicht mehr als Ergänzung für Grundanschlüsse der Telekom verkaufen, sondern als Komplettpaket mit einem eigenen Telefonanschluss vermarkten.

KÖLN (Dow Jones)--Der Deutschen Telekom droht ein weiterer empfindlicher Rückschlag in ihrem Festnetzgeschäft. Wie das Wirtschaftsmagazin "Capital" aus seiner neuen Ausgabe vorab berichtet, will der langjährige enge Partner United Internet künftig DSL-Verträge nicht mehr als Ergänzung für Grundanschlüsse der Telekom verkaufen, sondern als Komplettpaket mit einem eigenen Telefonanschluss vermarkten.

Der Vorstandsvorsitzende von United Internet Ralph Dommermuth kündigte gegenüber "Capital" einen schnellen Starttermin an: "Wir starten im Juli. Das ist unser Ziel und wir halten es ein."

Aller Voraussicht nach wird Telefonica Deutschland die neuen Anschlüsse im Auftrag von United Internet schalten. Auf Dauer, schreibt "Capital", könnte die Telekom durch das neue Bündnis bis zu 2,5 Mio Festnetz-Anschlüsse verlieren - eben genau die Anzahl von Telekom-Kunden, die ihren DSL-Vertrag bei United Internet haben.

Wie das Magazin weiter berichtet, will Telefonica Deutschland ihr bereits weites Netz durch ein neues Bündnis noch weiter ausbauen. Harald Rösch, Geschäftsführer Hansenet, kündigt demzufolge an, künftig in Kooperation mit Telefonica Deutschland zu expandieren. Das Unternehmen sei künftig "erster Ansprechpartner für Kooperationen und einen gemeinsamen Netzaufbau".

Hintergrund ist, dass sich der spanische Konzern im April mit 10% am Mutterkonzern von Hansenet, Telecom Italia, beteiligt hat. Vorrangig unter der Marke "Alice" hat Hansenet bereits 2,1 Millionen Kunden gewonnen, die zum Großteil von der Telekom kamen.

Zur Abwehr setzt die Telekom neben den aktuellen Tarifsenkungen auf ihre künftige Billigmarke speziell für jüngere Zielgruppen, die sie voraussichtlich Ende Juli auf den Markt bringt. Dabei will der Vorstand laut Informationen von "Capital" Angebote im Festnetz und im Mobilfunk eng verknüpfen. So sollen Kunden Online-Kontakte, etwa aus Web-Gemeinschaften, auch per Handy pflegen können.

Webseite: http://www.capital.de

DJG/nas/cbr

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