Telekom will Konzernbuchhaltung zusammenlegen - FTD

19.11.2007

HAMBURG (Dow Jones)--Die Deutsche Telekom AG plant, Buchhaltung und Rechnungswesen konzernweit zusammenzulegen und so 42 der insgesamt 48 Standorte bundesweit zu schließen. Dabei sollen von den 1.200 betroffenen Arbeitsplätzen 400 gestrichen werden, wie die "Financial Times Deutschland" (FTD - Dienstagausgabe) unter Berufung auf mit der Situation vertrauten Personen berichtet. Zugleich erwäge der Bonner Konzern, die betroffenen Bereiche nach Ungarn zu verlagern.

Ein Telekom-Sprecher habe die Informationen auf Anfrage bestätigt. Es sei dabei jedoch "klares Ziel, das Rechnungswesen in Deutschland zu halten", sagte er der Zeitung. Zu konkreten Zahlen wollte er sich jedoch nicht äußern. Zudem würden Gespräche über Arbeitszeitverlängerungen für die betroffenen Mitarbeiter und über andere Konditionen für Neueinsteiger geführt. "Wir wollen keine Gehaltskürzungen für die aktuellen Beschäftigten", sagte der Sprecher.

"Wir haben uns die Pläne angehört und sind noch in der Bewertung", sagte ver.di-Vorstand Lothar Schröder der "FTD". Es müssten zunächst noch Gespräche mit der Telekom selbst geführt werden, so Schröder, der zugleich im Telekom-Aufsichtsrat sitzt.

Webseiten: http://www.ftd.de http://www.telekom3.de DJG/brb/kla

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite