Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

05.04.2002 - 

Neue Suchmaschine geht online

Teoma fordert Marktführer Google heraus

MÜNCHEN (CW) - Am 1. April haben die etablierten Suchmaschinen einen neuen Mitbewerber bekommen: Der Ask-Jeeves-Ableger Teoma.com könnte die Marktdominanz von Google angreifen.

Während bei Google die Trefferlisten anhand von "click throughs" ermittelt werden, analysiert bei Teoma ein Algorithmus unter anderem die subjektspezifische Popularität einer Site. Sucht ein Anwender etwa nach dem Begriff "Golf", ordnet Google die Trefferliste danach, welche Golf-Seiten andere Anwender früher über das Suchportal besucht haben. Bei Teoma basiert die Reihenfolge darauf, wie viele andere Internet-Seiten auf eine bestimmte Site zu diesem Thema verweisen.

Für Rob Lancaster, Senior Analyst des Marktforschungsunternehmens Yankee Group, ist der Suchmaschinenmarkt groß genug für einen weiteren Wettbewerber. Die Chancen stehen für Teoma nicht schlecht: Als Ask Jeeves (www.ask.com) Suchergebnisse von Teoma in seine Site integrierte, nahm die Zahl der User, die über ask.com eine Website aufgerufen hatten, um 25 Prozent zu. (js)