Das neue Aldi-Notebook

Test: Aldi-Notebook Medion MD96370

13.12.2007
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Multimedia, Tastatur und Mobilität

Zum echten Multimedia-Notebook wird das Medion MD96370 durch das Zubehör. Der Hybrid-TV-Tuner (DVB-T, Analog-Kabel) beispielsweise ist nicht integriert - Medion legt ihn als Karte für den Expresscard-Steckplatz bei. Per mitgelieferter Stabantenne kann man digitale terrestrische Sender empfangen. Über ein mitgeliefertes Adapterkabel flimmern analoge Kabelsender über den Bildschirm. Die Fernbedienung liegt gut in der Hand, die Bedientasten sind aber sehr klein: Man muss mit der Fingerspitze genau zielen, um nur den gewünschten Knopf zu drücken und nicht die umliegenden versehentlich mitzubedienen.

Beim Praxistest des TV-Empfangs erhielten wir mit der Windows Media Center Edition ein leicht grieseliges Bild, Laufschriften ruckelten ein wenig, aber deutlich wahrnehmbar über den Bildschirm. Auch die Farben wirkten bei der TV-Wiedergabe flau und wenig lebendig. Insgesamt ist das Medion MD96370 als Zweit-Fernseher durchaus brauchbar, echtes TV-Gefühl kommt aber nicht auf.

Übrigens fehlt dem Medion MD96370 ein Firewire-Port: Dies könnte Videoamateure, die einen Camcorder mit entsprechender Buchse besitzen, vom Kauf abhalten. Die drei Audio-Buchsen an der Frontblende des Gehäuses lassen sich im Treiber zum Anschluss einer Surround-Anlage umkonfigurieren.

Handhabung: Die Tastatur des Medion MD96370 verfügt über einen zusätzlichen Ziffernblock. Beim Tippen gibt sie leicht nach, was vielen Anwendern lieber ist als eine zu starre Tastatur. Uns gefiel der deutliche Druckpunkt und der Hub, auch beim schnellen Tippen bliebt die Tastatur leise. Über der Tastatur und rechts neben dem Einschaltknopf platziert Medion fünf Shortcut-Tasten für WLAN und CD/DVD-Wiedergabe, die als Sensortasten ins Gehäuse integriert sind.

Allerdings platziert Medion das Touchpad mittig auf der Handballenablage, was sich bei der um das Ziffernfeld erweiterten Tastatur ungünstig auswirkt. Platziert man die Finger nämlich für das Zehnfingersystem auf den Buchstaben "F" und "J" liegt die rechte Hand auf dem Touchpad-Feld oder der rechten -Taste - versehentliche Cursorsprünge oder Eingaben sind damit vorprogrammiert.

Im Verlauf des Tests fielen uns weitere Ungereimheiten am MD96370 auf: Wenn man Windows bootete während ein USB-Stick angeschlossen war, verabschiedete sich das Notebook wiederholt mit einem Blue Screen und der Fehlermeldung "Bad_Pool_Header" (Stopcode 19). Dieses Verhalten ließ sich mit verschiedenen USB-Sticks reproduzieren, trat aber nicht immer und nicht bei allen Sticks auf, die wir verwendeten.

Gewicht und Akkulaufzeit: Das Medion MD96370 ist ein eindeutiger Schreibtisch-, höchstens noch ein Terrassentäter. Für den ständigen mobilen Einsatz ist der Laptop mit einem Gewicht von drei Kilogramm zu schwer. Derzeit läuft noch der Akkutest - die PC-Welt liefert die Ergebnisse nach.

Zur Startseite