Test: Die besten DVB-T-Sticks

Pinnacle PCTV USB

Testbericht

Die Empfangsstärke an den verschiedenen Standorten war gut. In der Kernzone erkannte das Modell alle 22 Sender mit einer Leistung bis 60 Prozent. Im Randbereich waren es noch 18 Sender mit einer Signalstärke bis rund 70 Prozent. Pinnacle liefert den Tuner nur mit kleiner Stabantenne und Fernbedienung im Scheckartenformat. Die Hard- und Software-Installation dauerte 15 Minuten – lange. Dafür war der erste Sendersuchlauf bereits nach rund einer Minute beendet. Diesen Stick liefert Pinnacle nur mit einer TV-Anwendung aus.

Das Programm bietet die wichtigen Leistungsmerkmale wie EPG, Timeshift und zeitversetztes Aufnehmen. Bedienung und Konfiguration bleiben aber ähnlich umständlich wie beim großen Software-Paket. Neben MPEG zeichnet das Programm im TS- und Dvix-Format auf. Positiv registrierten wir die recht kurzen Umschaltzeiten zwischen einer und zwei Sekunden.

Fazit: Guter DVB-T-Stick mit guter Empfangsleistung. Die Software ist nicht besonders komfortabel zu bedienen, die Ausstattung mager.

Testergebnisse und technische Daten

DVB-T-Empfänger

Pinnacle PCTV USB

Preis-Leistungs-Note

2,4

Leistungsnote *)

2,3

Anbieter

Pinnacle

Weblink

www.pinnaclesys.de

Preis

rund 55 Euro

Garantie

24 Monate

*) Leistungsnote: In diese Bewertung geht nur die reine Leistung eines Gerätes, nicht aber sein Preis ein. Die Leistungsnote setzt sich aus den Teilnoten Empfangsleistung (40%), Ausstattung (20%), Handhabung (20%), Installation (5%) und Service (5%) zusammen.

BEWERTUNG (Schulnoten 1-6)

Empfangsleistung (30%)

1,6

Ausstattung (20%)

2,4

Handhabung (20%)

2,9

Installation (5%)

3,7

Service (5%)

3,1

Preis (20%)

2,8

Gesamtergebnis

2,4

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Sender gefunden Kernzone

alle 22

(alle 22)

Sender gefunden Randzone

18 von 22

(alle 22)

Signalstärke

49 - 71

(100)

Sendersuchlauf

1:08 Minuten

(Best 1:08 Minuten)

Kanalwechsel

1,0 Sekunden

(Best 1,0 Sekunden)

Abmessungen (L x B x H)

84 x 32 x 15 mm

Zur Startseite