Test: Die besten DVB-T-Sticks

Hauppauge Win TV Nova-T

Testbericht

Der schmale Stick im anthrazitfarbenen Plastikgehäuse bot an unseren Mess-Orten eine meist überzeugende Empfangsleistung. Allerdings fand er im Randbereich der Kernzone nur 18 von 22 Sendern, die jedoch mit einer Stärke zwischen 80 und 100 Prozent. Im Paket lagen nur eine kleine Antenne und eine USB-Verlängerung. Eine Fernbedienung fehlt, obwohl der Tuner eine Infrarot-Schnittstelle hat. Die Installation der Software war eine etwas langwierige Prozedur. Win TV 2000 besteht aus mehreren Einzelprogrammen, die nacheinander eingerichtet werden. Beim ersten Aufruf startet ein Sendersuchlauf, der rund 4:30 Minuten dauerte.

Das Programm bietet viele Funktionen wie EPG (nur über Internet), zeitversetztes Aufnehmen und Timeshift, ist aber nicht besonders benutzerfreundlich aufgebaut. Diverse Optionen erschließen sich erst nach einer gewissen Einarbeitungszeit. Am besten hat uns das Videotext-Programm gefallen. Es glänzt mit komfortabler Bedienung und sehr guter Navigation. Eine Anzeige der Signalstärke- oder Qualität fehlt. Nervig sind Umschaltzeiten von bis zu vier Sekunden.

Fazit: DVB-T-Tuner mit guter Empfangsleistung, aber magerem Lieferumfang. Die Software ist nicht immer komfortabel zu bedienen, bietet aber viele Funktionen. Per BDA-Treiber mit alternativer Software nutzbar.

Testergebnisse und technische Daten

DVB-T-Empfänger

Hauppauge Win TV Nova-T

Preis-Leistungs-Note

2,6

Leistungsnote *)

2,6

Anbieter

Hauppauge

Weblink

www.hauppauge.de

Preis

rund 50 Euro

Garantie

24 Monate

*) Leistungsnote: In diese Bewertung geht nur die reine Leistung eines Gerätes, nicht aber sein Preis ein. Die Leistungsnote setzt sich aus den Teilnoten Empfangsleistung (40%), Ausstattung (20%), Handhabung (20%), Installation (5%) und Service (5%) zusammen.

BEWERTUNG (Schulnoten 1-6)

Empfangsleistung (30%)

1,6

Ausstattung (20%)

3,3

Handhabung (20%)

3,8

Installation (5%)

1,0

Service (5%)

3,0

Preis (20%)

2,3

Gesamtergebnis

2,6

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Sender gefunden Kernzone

alle 22

(alle 22)

Sender gefunden Randzone

18 von 22

(alle 22)

Signalstärke

60 - 100 Prozent

(100 Prozent)

Sendersuchlauf

3:40 Minuten

(Best 1:08 Minuten)

Kanalwechsel

3,0 - 4,0 Sekunden

(Best 1,0 Sekunden)

Abmessungen (L x B x H)

84 x 23 x 15 mm

Zur Startseite