Test: Die besten DVB-T-Sticks

Equinux Tubestick

Testbericht

Equinux, Anbieter des Tubestick, kommt eigentlich aus der Apple-Welt. Nun bietet das Unternehmen für ihr DVB-T-Modell auch einen Windows-Treiber an, der von der Website heruntergeladen werden muss. Eine eigene TV-Software für Windows ist nicht im Lieferumfang. Der Stick läuft dank BDA-Treiber aber mit externer Software, wie etwa unserem Testprogramm DVB Viewer Pro. Im Paket dabei sind aber die Mac-kompatiblen Programme The Tube (eine reine TV-Anwendung) und Media Central (komplette Media-Center-Software).

Der Tubestick fand in der Kernzone alle 22 Sender mit guter bis sehr guter Qualität. Die Signalstärke lag zwischen 80 und 100 Prozent. Am schwierigen Empfangsstandort im Randbereich der Kernzone empfing der kleine Tubestick ebenfalls alle Sender. Die Empfangsleistung betrug meist zwischen 50 und 60 Prozent, die Programme wurden einwandfrei empfangen. Lediglich das Paket der ARD (in München mit der schwächsten Sendeleistung) kam mit Aussetzern und Hängern auf den Bildschirm – bei einer Empfangsleistung von nur 10 Prozent. Die Installation des Tubestick dauerte lediglich rund eine Minute, der erste Suchlauf rund fünf Minuten. Im Lieferumfang sind neben der Mac-OS-Software eine kleine Stummelantenne, ein Antennenadapter und ein USB-Verlängerungskabel.

Fazit: Fazit: Equinux präsentiert mit dem Tubestick einen DVB-T-Empfänger mit guter bis sehr guter Empfangsleistung. Wer mit dem Kauf eines Apple Mac liebäugelt - im Tubestick-Paket wird Apple-kompatible TV-Software mitgeliefert.

Testergebnisse und technische Daten

DVB-T-Empfänger

Equinux Tubestick

Preis-Leistungs-Note

2,1

Leistungsnote *)

2,3

Anbieter

Equinux

Weblink

www.equinux.de

Preis

rund 40 Euro

Garantie

24 Monate

*) Leistungsnote: In diese Bewertung geht nur die reine Leistung eines Gerätes, nicht aber sein Preis ein. Die Leistungsnote setzt sich aus den Teilnoten Empfangsleistung (40%), Ausstattung (20%), Handhabung (20%), Installation (5%) und Service (5%) zusammen.

BEWERTUNG (Schulnoten 1-6)

Empfangsleistung (30%)

1,1

Ausstattung (20%)

3,1

Handhabung (20%)

3,6

Installation (5%)

1,0

Service (5%)

2,9

Preis (20%)

1,0

Gesamtergebnis

2,1

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Sender gefunden Kernzone

alle 22

(Best alle 22)

Sender gefunden Randzone

alle 22

(Best alle 22)

Signalstärke

10 - 100 Prozent

(Best 100 Prozent)

Sendersuchlauf

5:04 Minuten

(Best 1:08 Minuten)

Kanalwechsel

2,5 - 4,5 Sekunden

(Best 1,0 Sekunden)

Abmessungen (L x B x H)

70 x 23 x 12 mm

DIE TECHNISCHEN DATEN

Typ

mobil

Schnittstelle

USB 2.0

Fernbedienung

nein

Antenne

ja

Ext. Stromversorgung

nein

Zur Startseite