Thin Clients aus Indien

02.02.2007

In der Thin-Client-Welt setzt man zunehmend auf Partner. Das zeigen die jüngsten Ankündigungen diverser Anbieter, jetzt auch von VXL Instruments. Der in Bombay (Mumbai) beheimatete Anbieter startet jetzt in D-A-CH (Deutschland, Österreich, Schweiz) ein Partnerprogramm.

Wiederverkäufer können "autorisierter Partner" oder "Platinum Partner" werden. Als Voraussetzungen für die Einstufung als "autorisierter Partner" genügen dem Unternehmen zufolge ein "On-Site"-Training für Vertriebsmitarbeiter und die Verpflichtung, das Partner-Logo auf der Website mit einem Link zu VXL zu versehen.

"Platinum Partner" sollten in Sachen "Server-based Computing" Erfahrungen mitbringen; ferner sollten sie "ein Umsatzpotenzial von jährlich etwa 100.000 Euro anpeilen", so das Unternehmen. Diese Umsatzvorgabe sei aber nur eine ungefähre Messlatte, erklärte Gerd Büttgen, Sales Manager für Zentral- und Osteuropa bei VXL.

Sobald solche Partner je zwei Mitarbeiter aus Vertrieb und Technik geschult haben, Testgeräte - Thin Clients und Notebooks - bei sich vorrätig halten und auf ihren Webseiten einen eigenen VXL-Bereich angelegt haben, können sie VXL-Rechner verkaufen. VXL, das hierzulande die Distributoren Avnet, Computerlinks und Sphinx vertreibt, verspricht gute Margen, individuelle und Marketingunterstützung, webbasierte Schulungen und verbilligte Demo-Produkte.

"Platinum Partner" könnten mit exklusiv qualifizierten Leads rechnen; ferner mit Vertriebs- und Marketingstrategien, individueller Unterstützung für eigene Promotions und Marketingaktionen und fallweise mit Support-Unterstützung. Laut Büttgen sollen in Deutschland "mittelfristig etwa zehn Platinum Partner" gewonnen werden. Zudem rechnet der Manager mit einem "aktiven Reseller-Netzwerk".

Zur Produktpalette von VXL gehören unter anderem der Citrix-optimierte Rechner "Itona". Die Thin Clients laufen unter Windows und Linux. Wolfgang Leierseder

Zur Startseite