Senior Director und General Manager DACH

Thorsten Schwecke wechselt zu Acronis



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der schweizerische Backup-Spezialist mit deutscher Tochter in München hat sich einen erfahrenen Vertriebsmanager in die Managementspitze der Region geholt.

Die Acronis AG hat Thorsten Schwecke zum Senior Director und General Manager DACH berufen. Ab Januar 2017 übernimmt Thorsten Schwecke die Position und wird verantwortlich für den Vertrieb und Umsatz aller Produkte und Services im deutschsprachigen Raum sowie für die Strategie und das Wachstum in der DACH-Region. Schwecke wird vom regionalen Hauptstandort des Unternehmens in München aus tätig sein.

Ab Januar 2017 übernimmt Thorsten Schwecke die Position des Senior Director und General Manager DACH bei Acronis.
Ab Januar 2017 übernimmt Thorsten Schwecke die Position des Senior Director und General Manager DACH bei Acronis.
Foto: Acronis

Schwecke kommt von der Comparex AG, wo er seit 2014 Direktor für den Lizenzvertrieb in Deutschland ist. Davor hat er drei Jahre als Senior Manager Software im Lizenzvertrieb bei Ingram Micro gewirkt. Weiterhin hatte Thorsten Schwecke über 15 Jahre lang verschiedene Sales- und Marketingpositionen bei Microsoft bekleidet. Der gelernte Handelsfachwirt kam ursprünglich aus der Messe- und Veranstaltungsbranche bevor er 1996 zu Microsoft wechselte.

"Thorsten Schwecke verfügt über umfassende Erfahrung im Management von Software- und Channel-Vertrieb", sagt Jakob Olsen, Vice President & Managing Director Europe von Acronis. "Thorsten ist ein Experte für die regionalen Märkte in DACH und verfügt über ein exzellentes Netzwerk zu den wichtigsten Unternehmen unserer Branche. Durch seine Arbeit bei Comparex und Ingram Micro versteht er das Portfolio und das Teamwesen von Acronis bereits sehr gut. Mit diesen Voraussetzungen wollen wir die Technologieführer- und Vorreiterstellung in den wichtigsten Märkten der Region weiter ausbauen und stärken. Wir freuen uns sehr, Thorsten in unserem Team zu haben." (KEW)

Zur Startseite