Vorbereitungen rechtzeitig starten

Tipps zu Reisen ins Ausland



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.
Die Arag-Experten zeigen auf, was an den Schengen-Grenzen gilt, was bei der Einreise in die USA zu beachten ist und welche speziellen Regelungen es für mitreisende Kinder gibt.

Schengen, die kleine Stadt im Großherzogtum Luxemburg wurde zum Synonym für einen Raum ohne Grenzkontrollen, als am 14. Juni 1985 fünf EU-Mitgliedstaaten auf dem Moselschiff MS Marie-Astrid in der Nähe dieses Ortes das Schengener Übereinkommen unterzeichneten. Es sollte den Abbau der Kontrollen an den gemeinsamen Grenzen und die Einführung des freien Personen- und Warenverkehrs einleiten.

Nun haben die EU-Innenminister wieder strengere Kontrollen bei der Einreise in den Schengen-Raum beschlossen - allerdings nur für bestimmte Personen.

Kindereinträge im Reisepass der Eltern sind nicht mehr gültig. Jedes Kind, egal wie alt es ist, braucht ein eigenes Reisedokument,
Kindereinträge im Reisepass der Eltern sind nicht mehr gültig. Jedes Kind, egal wie alt es ist, braucht ein eigenes Reisedokument,
Foto: fotomek - fotolia.com

Die ab Juni geltenden Maßnahmen sind gegen Kämpfer aus Kriegsgebieten und andere gefährliche Personen gerichtet, gab Lettlands Innenminister nach einem Treffen mit den Amtskollegen der EU-Mitgliedsländer in Brüssel bekannt. Die Grenzschützer werden demnach bei den systematischen Personenkontrollen eine Liste von Risikoindikatoren verwenden. Diese werden derzeit noch von Seiten der EU und den Mitgliedsländern festgelegt.

Eine Kontrolle aller Reisenden ist laut den Arag-Experten nicht geplant. Gegenwärtig wird an den Schengen-Grenzen bei etwa 30 Prozent der Reisenden elektronisch geprüft, ob ihre Pässe gestohlen wurden oder gefälscht sind. Die Minister lehnten den Vorschlag ab, alle Pässe zu prüfen, weil dies zu erheblich längeren Wartezeiten an Flughäfen führen dürfte.

Download des Originaltextes: www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/reise-und-freizeit/

Das A und O bei der Einreise in die USA

Wer in die USA einreisen möchte, muss das "Esta"-Formular ("Elektronisches System zur Anreisegenehmigung") am Computer ausfüllen. Dabei muss man unter anderem auch die Ausweis- oder Reisepassnummer angeben. Da kann eine falsche Taste dazu führen, dass beim Check-In am Flughafen festgestellt wird, dass der Antrag nicht korrekt ist. Besonders oft kommt es zu Tippfehlern mit den Tasten "0" und "O" - der vermeintliche Vokal "O" ist im Ausweis nämlich immer eine Null! ARAG Experten weisen darauf hin, dass sich die Seriennummer in Reisepässen zwar aus Ziffern und Buchstaben zusammensetzt, zur Vermeidung sinntragender Wörter und zur Sicherstellung der Maschinenlesbarkeit aber auf die Verwendung der Vokale verzichtet wurde.

Download des Originaltextes: www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/reise-und-freizeit/

Mehr zur Einreise in die USA finden Sie unter www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/reise-und-freizeit/2128

Auslandsreise - Auch Ihr Kind braucht einen Ausweis

Kinder brauchen eigene Ausweise. Hintergrund ist das in der EU-Passverordnung verankerte Prinzip "eine Person - ein Pass", das EU-weit 2012 umgesetzt wurde. Seitdem sind Kindereinträge im Reisepass der Eltern ungültig und berechtigen das Kind nicht mehr zum Grenzübertritt! Somit müssen seither alle Kinder - egal welchen Alters - bei Reisen ins Ausland über ein eigenes Reisedokument verfügen.

Die Arag-Experten empfehlen Eltern, bei geplanten Auslandsreisen rechtzeitig Reisedokumente für die Kinder zu beantragen. Als Reisedokumente für Kinder stehen Kinderreisepässe, Reisepässe und - je nach Reiseziel - Personalausweise zur Verfügung. Über die Einreisebestimmungen kann man sich online beim Auswärtigen Amt informieren.

Bei den Reisevorbereitungen sollte beachtet werden, dass die Herstellung eines Reisepasses bei der Bundesdruckerei rund vier Wochen und die eines Personalausweises ungefähr zwei Wochen dauert. Ein Kinderreisepass kann bei Vorliegen aller Unterlagen sofort ausgestellt werden.

Download des Originaltextes: www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/reise-und-verkehr/

Zur Startseite