Tobit feiert "20 Jahre anders"

12.03.2007
Eine ganze Woche lang feierte die Tobit Software AG zusammen mit 800 Händlern und Freunden das 20-jährige Bestehen des Unternehmens.

Von Damian Sicking

Obwohl der 40-jährige Unternehmensgründer Tobias Groten in seiner Ansprache erklärte, dass der Blick in den Rückspiegel nicht seine Sache sei, sondern er lieber nach vorne schaue, wurden die Highlights der Firmengeschichte noch einmal thematisiert. Dazu hatten sich die Ahauser mit den beiden Ex-Moderatoren des WDR-Computer-Clubs Wolfgang Rudolph und Wolfgang Back prominente Verstärkung geholt. Ihr reichhaltiger Fundus an Geschichten aus der IT-Entwicklung hatte großen Unterhaltungswert, und ihr Publikumspreis für Podcasting sorgte für den aktuellen Bezug zu den Neuheiten, die von Tobit Software im weiteren Verlauf der Veranstaltung vorgestellt wurden.

Über die Zukunft des Marktes und der Partnerschaft mit Tobit Software sprach Tobias Groten selbst. In seinem Vortrag standen die Beziehungen zwischen Hersteller, Partner und Endkunden im Vordergrund. Wie man Produkte einsetzt, um eine intensive Kundenbeziehung sicherzustellen, und mit welchen Maßnahmen Tobit Software diese Beziehung stabilisiert, waren weitere Inhalte des Vortrages.

Natürlich kam auch das Vergnügen nicht zu kurz. Am Abend trafen sich die Händler im "Virtual.Aero", der Erlebnisgastronomie von Tobit Software. Hier hatten die Partner die Möglichkeit, ein paar Flüge in den Flugsimulatoren zu starten und dann ihr Glück an den Roulett- und Pokertischen in der umgebauten Diskothek zu versuchen.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Tobit Software. 20 Jahre anders". Tobias Groten scherzte, dass jeder denken würde, dass sich dieser Slogan auf die vergangenen 20 Jahre beziehe. Er selbst denke dabei aber an die kommenden 20 Jahre.

Zur Startseite