ITscope-Ranking

Top 20 Notebooks im Channel 2013

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Für welche 20 Notebooks haben sich Fachhändler 2013 am meisten interessiert? Die Antwort liefert eine Analyse von ITscope. Auf diesem Preisvergleichsportal für den ITK-Channel rufen registrierte Fachhändler regelmäßig aktuelle Produktinformationen auf.

Betrachtet man das Interesse der Fachhändler an klassischen Notebooks, so gab es 2013 zwei dominierende Hersteller in diesem Marktsegment: Apple und Hewlett-Packard. Der ehemals unangefochtene Notebook-Marktführer Toshiba ist gar ganz aus dem Top-20-Ranking von ITscope verschwunden, 2012 waren die Japaner noch mit ihren Modellen auf den Plätzen sechs, sieben und neun vertreten.

Ebenfalls stark unter die Räder kam Asus: 2012 noch mit sechs (6!) unterschiedlichen Notebooks in der ITscope-Liste der 20 meist nachgefragten Notebooks vertreten, schaffte es 2013 nur ein einziges Modell in dieses Ranking. Dafür hat es Acer nach einem Jahr Pause wieder in die Top-20-Notebook-Liste von ITscope geschafft, Lenovo war 2013 - übrigens genauso wie 2012 - mit einem ThinkPad-Modell unter den 20 meist nachgefragten Notebooks vertreten.

Die Channel-Infos zum "Apple Macbook Pro 13" (Einkaufspreis, Verfügbarkeit in der Distributiion, Produktdaten) wurden 2013 unter allen bei ITscope gelisteten Notebooks am häufigsten aufgerufen.
Die Channel-Infos zum "Apple Macbook Pro 13" (Einkaufspreis, Verfügbarkeit in der Distributiion, Produktdaten) wurden 2013 unter allen bei ITscope gelisteten Notebooks am häufigsten aufgerufen.
Foto: ITscope

Fujitsu TS (Technology Solutions) hat gleich zwei "Lifebook"-Varianten unter den Top-20 positionieren können, 2012 waren die Augsburger dort nur einmal vertreten. Samsung schaffte es mit einen 17,3-Zoll-Notebook gerade noch so ins Ranking (Platz 20.)

Überraschender Weise war das meist nachgefragte Notebook kein Windows-Gerät, sonder das "Apple Macbook Pro 13.3", das mehr als doppelt so oft auf der auf der ITscope-Plattform angesehen wurde als das nächste best nachgefragte Modell "HP ProBook 4740s" /17,3 Zoll).

Auf der nächsten Seite finden Sie nun das ITscope-Ranking der Top-20-Notebooks im Channel 2013. Einziges Kriterium für die Platzierung war die Zahl der Zugriffe auf die zugehörigen Produktinformationen in dem Preisvergleichsportal.

Zur Startseite