TOP DE: Axel Springer und Ringier bündeln Osteuropa-Aktivitäten

24.03.2010
Von Olaf Ridder DOW JONES NEWSWIRES

Von Olaf Ridder DOW JONES NEWSWIRES

BERLIN/ZÜRICH (Dow Jones)--Die Medienkonzerne Axel Springer AG und Ringier AG führen ihre Verlagsaktivitäten in fünf osteuropäischen Ländern in einer paritätisch geführten Gesellschaft zusammen, die mittelfristig an die Börse gebracht werden soll. Wie es in einer Mitteilung beider Verlage vom Dienstagabend heißt, entsteht dabei eines der größten Medienunternehmen für Osteuropa.

Unter dem Dach des neuen Unternehmens mit rund 4.800 Mitarbeitern und Sitz in Zürich werden mehr als 100 Printtitel und mehr als 70 Onlinedienste in Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Serbien produziert. Bei den Boulevardzeitungen wird das Unternehmen Marktführer sein. Die Kartellbehörden müssen dem Vorhaben noch zustimmen.

Der Berliner Springer-Konzern wird das Gemeinschaftsunternehmen mit einer Bareinlage von 50 Mio EUR ausstatten. An den Züricher Partner Ringier zahlt Springer ferner einen Ausgleich von 125 Mio EUR. Der neue Verlag, den beide Seiten in drei bis fünf Jahren an die Börse bringen wollen, setzte im vergangenen Jahr auf Pro-forma-Basis rund 414 Mio EUR um verdiente vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) 62 Mio EUR. In der Springer-Bilanz des vergangenen Jahres wird das Ergebnis des Gemeinschaftsunternehmens bereits voll konsolidiert.

Springer-Vorstandsvorsitzender Mathias Döpfner nannte die Partnerschaft "eine hervorragende Basis, das publizistische Kerngeschäft mit fünf marktführenden Boulevardzeitungen in attraktiven Wachstumsmärkten deutlich auszubauen, und eine optimale Voraussetzung für eine weitere Expansion im digitalen Zukunftsgeschäft."

Geführt werden soll das Medienunternehmen von Florian Fels, derzeit CEO Central Europe der Ringier AG. Der Verwaltungsrat wird paritätisch besetzt, Vorsitzender soll Ralph Büchi, der Präsident von Axel Springer International, werden.

Webseiten: www.axelspringer.de www.ringier.com Von Olaf Ridder, Dow Jones Newswires, ++49 (0) 69 297 25 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/rio/jhe Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

TOP DEUTSCHLAND - die wichtigsten inländischen Nachrichten des Tages. Sie erhalten an jeden Börsentag gegen 09:30, 13:30 und 18:00 Uhr jeweils eine Selektion der durchschnittlich fünf Top-News des Tages. Bei Fragen senden Sie bitte eine Mail an topnews.de@dowjones.com.

Dow Jones Newswires

March 24, 2010 04:30 ET (08:30 GMT)

Zur Startseite