TOP DE: Siemens beantragt eine Banklizenz - SZ

28.06.2010
MÜNCHEN (Dow Jones)--Der Siemens-Konzern will sich angesichts der Finanzkrise unabhängiger von Kreditinstituten machen und gründet eine Bank. "Wir haben vor einiger Zeit eine Banklizenz beantragt", sagte Finanzvorstand Joe Kaeser der "Süddeutschen Zeitung" . Er hoffe, die Lizenz in nächster Zeit von der Bankenaufsicht Bafin zu erhalten.

MÜNCHEN (Dow Jones)--Der Siemens-Konzern will sich angesichts der Finanzkrise unabhängiger von Kreditinstituten machen und gründet eine Bank. "Wir haben vor einiger Zeit eine Banklizenz beantragt", sagte Finanzvorstand Joe Kaeser der "Süddeutschen Zeitung" . Er hoffe, die Lizenz in nächster Zeit von der Bankenaufsicht Bafin zu erhalten.

Die Siemens AG, München, plane keine Kundenbank, sondern wolle angesichts der Finanzkrise Bankgeschäfte für sich selbst tätigen. "Unsere Liquidität liegt derzeit bei fast 9 Mrd EUR, dafür brauchen wir insbesondere sichere Anlagemöglichkeiten. Das könnten wir in Zukunft eben dann selbst mitgestalten. Es ist ja auch wirklich kein Hexenwerk", sagte Kaeser.

Die Bankenkrise habe deutlich gemacht, dass man auch als Kunde in Mitleidenschaft gezogen werden könne. "Vor drei Jahren kam ich noch nicht einmal auf die Idee, mir Sorgen zu machen, wo wir zum Beispiel unsere Liquidität anlegen, mit wem wir Währungs- oder Zinssicherungsgeschäfte machen. Nach den Erfahrungen der vergangenen zwei Jahre sehe ich hier realen Handlungsbedarf", erläuterte Kaeser.

Für das am Mittwoch endende Geschäftsquartal zeigte sich Kaeser optimistisch: "Das Auftragswachstum kehrt zurück", sagte er. Bisher waren die Siemens-Aufträge in der Krise zurückgegangen. Das Ergebnis entwickele sich "weiter ordentlich".

Von einem Ende der Talsohle wollte der Siemens-Vorstand aber nicht sprechen: "Das zu behaupten, wäre noch etwas verfrüht." Zur Eurokrise sagte der Siemens-Finanzvorstand: "Ein Euro von 1,20 oder 1,25 Dollar stärkt die europäische Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu den Vorjahren deutlich. Auch für Siemens ist ein starker Dollar gut."

Webseite: www.sueddeutsche.de DJG/jhe/rio

TOP DEUTSCHLAND - die wichtigsten inländischen Nachrichten des Tages. Sie erhalten an jeden Börsentag gegen 09:30, 13:30 und 18:00 Uhr jeweils eine Selektion der durchschnittlich fünf Top-News des Tages. Bei Fragen senden Sie bitte eine Mail an topnews.de@dowjones.com.

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite