TOP EU: WSJ: Nokia Siemens kurz vor Kauf von Motorola-Sparte - Kreise

19.07.2010
Von Anupreeta Das und Sara Silver THE WALL STREET JOURNAL

Von Anupreeta Das und Sara Silver THE WALL STREET JOURNAL

NEW YORK (Dow Jones)--Nokia Siemens Networks (NSN) steht Kreisen zufolge kurz vor der Übernahme der Telekomausrüstungssparte von Motorola. Der Deal mit einem Volumen von 1,2 Mrd USD könnte schon am Montag mitgeteilt werden, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. Der gemeinsam von der Siemens AG und der Nokia Oy betriebene Netzausrüster NSN würde damit Zugang zu neuen Kunden erhalten

Die zur Diskussion stehende Motorola-Sparte stellt hauptsächlich ältere Ausrüstung für Telekommunikationsnetze her. NSN würde darüber Zugang zu neuen Kunden erhalten, denen sie aktuelle Technik anbieten könnte. Wie die Informanten weiter sagten, würde NSN den Großteil der Motorola-Sparte kaufen. Die so genannte "Push-to-talk"-Technologie unter dem Namen "iDEn" würde voraussichtlich bei dem US-Konzern aus Schaumburg bleiben.

NSN hatte ihr Interesse nie verheimlicht, mit Hilfe von Akquisitionen auf dem US-Markt Fuß zu fassen. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen versucht, zwei Geschäftsbereiche der insolventen Nortel Networks Corp zu übernehmen. Die Mobilfunksparte und die optische Netzwerksparte gingen letztlich aber an die schwedische Telefon AB LM Ericsson bzw die Ciena Corp.

Webseiten: www.wsj.com www.nokiasiemensnetworks.com www.motorola.com -Von Anupreeta Das und Sara Silver, The Wall Street Journal, +49 (0)69 29 72 51 10, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/kla/ebb

TOP EUROPA - die wichtigsten europäischen Nachrichten des Tages. Sie erhalten an jeden Börsentag gegen 09:30, 13:30 und 18:00 Uhr jeweils eine Selektion der durchschnittlich fünf Top-News des Tages. Bei Fragen senden Sie bitte eine Mail an topnews.de@dowjones.com.

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite