2.500 Händler anvisiert

Toshiba renoviert Partnerprogramm

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der japanische Hersteller Toshiba hat sein Partnerprogramm grundlegend überarbeitet und gestrafft. Auch kleinere Händler sollen gezielt unterstützt werden.

Toshiba hat der Ankündigung vor einem halben Jahr Taten folgen lassen: Gabriele Pohl, Head of Channel Sales B2B PC Germany and Austria, hatte bereits im Oktober 2014 versprochen, die Fachhandelunterstützung gründlich zu überarbeiten.

Gabriele Pohl, Head of Channel Sales B2B PC Germany and Austria, hat auch ein Herz für kleine Händler.
Gabriele Pohl, Head of Channel Sales B2B PC Germany and Austria, hat auch ein Herz für kleine Händler.

Pohl war es dabei wichtig, dass dabei die kleineren Partner nicht unter die Räder kommen. "Gerade die kleinen sind treu, sie dürfen wir nicht vergessen", bekräftigte die Vertriebsmanagerin. "Toshiba soll wieder jedem ein Begriff sein", war die Zielrichtung Pohls.

Dies spiegelt sich in dem nun zum 1. April an den Start gegangenen Partnerprogramm "Toshiba means Business" wider. "Wir haben das Programm europäisch harmonisiert und gestrafft", erzählt Pohl. In der untersten Stufe der Silber-Gold-Platin-Struktur wurden laut Pohl die Konditionen attraktiver gestaltet, um auch die kleineren Händler besser zu unterstützen.

2.500 Fachhandelpartner zum Jahrsende

Für die Stufen Silber und Gold sind keine Verträge vorgesehen, eine Registrierung reicht, um den Genuss der Vorteile des Programms zu kommen. Derzeit arbeitet Toshiba mit Hilfe der Distribution und einer Tele-Marketing-Agentur daran, die Partner bei der Registrierung zu unterstützen. Rund 2.500 Partner hatte sich die Managerin für dieses Jahr vorgenommen. "Das schaffen wir bis Jahresende locker", verkündet sie. Die Einstufung in die einzelnen Partnerkategorien erfolgt in Absprache mit den jeweiligen Händlern.

Eine der wichtigen Neuerungen ist die Einführung eines Punktesammelsystems, von Toshiba "Win-Win"-Programm genannt. Gold- und Silber-Partner können beim Vertrieb von Toshiba-Produkten Punkt sammeln, die dann flexibel gegen Rückvergütungen, Demogräte, Marketing-Budgets oder Prämien eingetauscht werden können.

Zudem will Pohl die individuelle Betreuung verbessern: "Das kleine Fachgeschäft trägt ebenso zum Erfolg bei, wie das große Systemhaus", betont die Channel-Spezialistin. Daher bekommen bereits die Silber-Partner eigene Toshiba-Ansprechpartner.

Platinum Plus wird abgeschafft

Die einst für die wenigen Top-Händler vorbehaltene Platinum-Plus-Stufe hat Toshiba in das Platin-Level integriert. Hier sind derzeit rund 40 Händler verortet. Die Platin-Partnerschaft setzt einen Business- und Marketingplan voraus. Zudem werden Umsatzziele vereinbart.

Die Zielerreichung wird mit Rückvergütungen honoriert. Zudem profitieren die Platin-Partner durch Projektkonditionen und durch CTO (Configure-to-Order)-Angebote für ihre Kunden.

Zur Startseite