Allied Telesis

Trainingszentren für Partner und Kunden



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
An sieben europäischen Standorten bietet der Netzwerker Allied Telesis Trainings für Partner und Endkunden. Das Schulungszentrum in München stößt auf positive Resonanz.
"Wir wollen dem Partner auf keinen Fall Konkurrenz machen." Christian Schwaiger, Allied Telesis
"Wir wollen dem Partner auf keinen Fall Konkurrenz machen." Christian Schwaiger, Allied Telesis
Foto: Allied Telesis

Der japanische Netzwerker Allied Telesis hat sein Service- und Support-Angebot in Europa ausgebaut. Mittelpunkt ist ein Ausbildungszentrum in der rumänischen Universitätsstadt Iasi, die als Zentrum der Computerindustrie des Landes gilt. Dort ist der Level-1-Support lokalisiert. Seit Juli 2011 findet auch die Ausbildung für Mitarbeiter in Iasi statt. Ein Outbound-Callcenter am rumänischen Standort ist im Aufbau.

Partner müssen allerdings nicht unbedingt nach Osteuropa reisen, um sich ausbilden zu lassen. Für sie, aber auch für Kunden, hat der Netzwerker Trainingszentren in München, Mailand, Paris, Madrid, Moskau und Swindon eingerichtet. Die Preise für Trainings in Deutschland beginnen bei 1.000 Euro für ein 2-Tages-Training und gehen bis 4.400 Euro (Listenpreis) für 5 Tage.

Die Trainingszentren kommen bei Channel-Partnern und Endkunden gut an. Heinz Siegert, beim Certified-Partner GfD IT Services für Vertrieb und Projektverwaltung verantwortlich, ist vom Münchner Schulungszentrum regelrecht begeistert: "Allied hat mit dem Showroom etwas ganz Tolles aufgebaut", sagt er.

Auch Stefan Bauer, beim Allied-Kunden ODU Steckverbindungssysteme für die IT-Infrastruktur zuständig, gibt dem Trainingszentrum München gute Noten: "Das Training fand in einer kleinen Gruppe von nur drei Personen statt, man hatte also wirklich Zeit. Außerdem war der Dozent der Mitarbeiter, der auch die Professional Services in unserem Unternehmen durchgeführt hat. Man hat also nicht nur einen Ansprechpartner, sondern bekommt von dem auch noch etwas vermittelt."

Zur Startseite