ByoD, Docking-Stations und WLAN

Trends bei Business-Laptops, Teil 2

Dr. Harald Karcher ist freier Autor in München. Er testet mobile Geräte vom Handy bis zum Laptop und mobile Netze von WLAN bis zu LTE.

WLAN: 802.11a/b/g/n dominiert, Gigabit-WLAN 11ac kaum vor 2014

Der drahtlose Gigabit-WLAN-Standard IEEE 802.11ac verspricht im 5 GHz-Band Brutto-Datenraten bis zu 1,3 Gbps. Die ersten 802.11ac-Router sind schon 2012 von Buffalo und Netgear auf den deutschen Markt gekommen, also schon vor der finalen Verabschiedung des 11ac-Standards. Doch erst wenn genügend Hersteller das neue 11ac-Gigabit-WLAN auch in ihre Laptops, Tablets und Smartphones integrieren, kommt eine kritische Masse zusammen, die den ganzen 11ac-Markt abheben lässt. Bis dahin kann man 11ac-lose Laptops ersatzweise auch schon mit den etwas klobigen 11ac-USB-Sticks in ein drahtloses Gigabit-Netz verkoppeln. Die optische Eleganz eines todschicken Ultrabooks wird dadurch aber sicher nicht gesteigert.

Eigentlich könnte Henrik Schäfer von Sony gleich für die ganze Branche sprechen, denn bei WLAN machen zurzeit alle Laptop-Lieferanten fast das Gleiche: „Wir setzen aktuell auf den bewährten IEEE 802.11a/b/g/n-Standard und beobachten die Entwicklung hinsichtlich einer Zertifizierung des Gigabit-WLAN IEEE 802.11ac sehr aufmerksam“. Das gilt so ähnlich auch für Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo oder Samsung.

Haris Musemic von Asus grenzt die Bedeutung des zweifelsfrei bewährten IEEE 802.11a/b/g/n-Standards sogar noch enger ein, und zwar auf Intel: „Natürlich sind die Intel WLAN Chips gern gesehen, wenn nicht sogar als mögliches Ausschlusskriterium ausgeschrieben. Aufgrund ihrer bewährten Qualitäten, Stabilität, aber auch anderen Sicherheitsaspekten stellen Intel WLAN Chips oft ein Muss im Business-Umfeld dar. Der ac-Standard wird sicherlich aufgrund der höheren Reichweite kommen, ist aktuell aber noch nicht das wichtigste Kriterium bei der Auswahl von passenden Business-Geräten“.

Konkretere Pläne zum Gigabit-WLAN IEEE 802.11ac äußern derzeit nur Fujitsu und Toshiba: Dazu Meinolf Althaus von Fujitsu: „Derzeit dominieren WLAN-Module des Standards 802.11 abgn den Business Markt. Wir erwarten, dass die Nachfrage nach 802.11ac erst im Laufe des Jahres 2014 steigen wird. In 2014 planen wir die Integration von 802.11ac-Modulen in unsere Produkte“.

Ulrich Jäger von Toshiba ist offenbar schon einen halben Schritt weiter: „Momentan dominieren die WLAN Standards 802.11agn und bgn das Toshiba Produktportfolio. Mit den Tablet-Modellen der Toshiba Excite-Serie kommen aber auch Konfigurationen mit dem WLAN Standard 802.11ac in den Markt. Im Projektgeschäft ist derzeit aber noch keine große Nachfrage nach Notebooks mit 802.11ac Standard zu verzeichnen“. (mb)

Zur Startseite