Modell alaTest - welche Meinung zählt

Trends bei Online-Kundenbewertungen

01.01.2012
Von Tobias Spaeing

Leidet der Wettbewerb?

Eine Gefahr, die zentrale Produktvergleichsservices wie alaTest mit sich bringen, ist die Vereinheitlichung der Shops. Wenn alle Portale auf die gleichen Testquellen zurückgreifen, sind einzig über den Preis und die Bedienbarkeit eines Shops noch Unterschiede auszumachen. Der Wettbewerb könnte leiden. Da jedoch auch bislang die Zahl der vertrauenswürdigen Tester begrenzt war - man denke nur an die Stiftung Warentest, mit deren Gütesiegeln sich jeder Hersteller gerne schmückt - wird sich diese Befürchtung schnell als haltlos herausstellen. Der Wettbewerb der Online-Shops wird in Zukunft nicht ausschließlich durch Testberichte entschieden, sondern vielmehr über die Sichtbarkeit im Suchmaschinen-Ranking und einem personalisierten Online-Marketing. Auch das Geschäftsmodell, die Art, wie man einkauft und die Alleinstellungsmerkmale eines Shops (Exklusivität, Preisbrecher, Kundenservice, Zertifikate etc.) bleiben weiterhin wesentliche Abgrenzungskriterien.

Mit den besten sozialen Empfehlungen

Neben den klassischen Informationsquellen Fachmagazine und Testinstituten gewinnen auch Kundenbewertungen in sozialen Netzwerken wie Facebook oder YouTube an Bedeutung. Einer IBM-Befragung von 4000 Onlinenutzern in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien zufolge recherchieren bereits rund die Hälfte der Online-Anwender zwischen 16 und 64 Jahren Produktinformationen über Facebook. Dabei geht es um Preise und natürlich die Meinungen anderer Anwender. Die Möglichkeit, Testberichte mit sozialen Medien zu verknüpfen, schafft sowohl für die Konsumenten als auch für Händler Vorteile und steigert durch eine personalisierte Ansprache den Umsatz. Ziel vieler Onlinehändler ist es deshalb, die Verbraucher auf dem von ihnen bevorzugten Kanal zu vernetzen und auf Basis einer Produktempfehlung Kunden zu gewinnen. Die Empfehlung von Produkten wird durch Bewertungstechnologien unterstützt, die Schnittstellen zu den sozialen Medien anbieten und Kunden zur sozialen Interaktion motivieren.

Insgesamt zeichnet sich ab, dass Kundenbewertungen in Zukunft stärker mit Social Media-Kanälen verknüpft sein werden und verschiedene Quellen (Experten und Nutzer) miteinander kombinieren. Testberichte gewinnen dadurch an Reichweite, verringern den Suchaufwand auf Konsumentenseite und verbessern langfristig die Produktqualität.

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