Raphael Bossek, Estos

"UCC darf keine Insellösung sein"



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.

"Sichere Protokolle und offene Standards sind Voraussetzung"

Welchen Funktionsumfang sollte eine UCC-Lösung haben?

Bossek: Die UCC-Lösung sollte unterschiedliche Lösungsbausteine wie zum Beispiel eine Fax-Integration unterstützen können und darüber hinaus über sichere Protokolle sowie offene Standards verfügen. Das ist eine Voraussetzung, um eine möglichst hohe Zahl von Kommunikationskanälen zu integrieren. Daneben sollten auch die Vorteile einer möglichen Geschäftsprozessintegration berücksichtigt werden, um eine optimale Verzahnung der unternehmensrelevanten Prozesse mit der täglichen Kommunikation zu gewährleisten.

Sind Zertifizierungen wie Windows Server 2012 R2 Certified, VMware ready, Citrix ready oder Fiducia wichtige Kaufkriterien?

Bossek: Diesen Zertifizierungen wird unterschiedlich hohe Bedeutung beigemessen. Unserer Erfahrung nach sind sie jedoch nicht trivial, denn sie zeugen sie von einem bewussten Umgang des Softwareherstellers mit den Bedürfnissen nach einem sicheren und zuverlässigen Betrieb.

Wie sehen Sie die Chancen des Channels im UCC-Markt und wie sollten sich Reseller aufstellen, um vom UCC-Trend zu profitieren?

Bossek: Der UCC-Markt ist ein Wachstumsmarkt, der auch in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen wird. Die Funktionsweisen und Möglichkeiten des, von vielen bisher lediglich als "Kunstwort" empfundenen Begriffs UCC werden immer mehr Unternehmen bewusst, und der Wunsch, diese UCC-Vorteile in der internen und externen Kommunikation zu nutzen, steigt. Reseller können von dieser steigenden Nachfrage nach UCC profitieren, wenn sie der Software einen höheren Stellenwert als lediglich dem Thema "CTI" einräumen.

Welche Unterstützung bieten Sie Ihren Partnern bei der Vermarktung Ihrer UCC-Lösung?

Bossek: Die Partnerlandschaft spielt bei Estos seit jeher eine wichtige Rolle. Seit 2013 unterstützen wir unsere Partner in einem 2-stufigen Partnerprogramm aktiv beim Know-how-Aufbau rund um die Estos-Produkte sowie die verwendeten Technologien. Dadurch sind unsere Partner in der Lage, komplexe UCC-Projekte erfolgreich zu meistern.

Seit Anfang 2015 bieten wir darüber hinaus ein neues Dienstleistungsangebot an, auf dessen Basis unsere Partner ihren Kunden ein umfassendes Paket aus Produkt und Dienstleistung aus einer Hand offerieren können. Die begleitenden technischen Dienstleistungen umfassen ein Spektrum an Service- und Support-Paketen, die einerseits typische Szenarien, aber andererseits auch individuelle Anforderungen rund um die Estos-Software abdecken. Besonders Partnern, die neu in das Thema einsteigen möchten und bisher nur wenige Projekte im UCC-Bereich hatten, eröffnet sich so ein schneller Einstieg in komplexe Anforderungen. (rw)

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