Unified Communcation & Collaboration

UCC, Teil 2: Die Chancen des Channels



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.

Die Unterstützung der Distributoren

Komsa unterstützt seine Systemhaus- und Fachhandelspartner mit Schulungen zertifizierter Produkt- und Verkaufsexperten. "Wir vermitteln das nötige Know-how, das der Channel braucht, um Business-Endverbrauchern den Nutzen von UCC aufzuzeigen", sagt Vice President Ebner. "Und wir haben natürlich den Überblick über die UCC-Lösungen, die es gibt, und unterstützen unsere Systemhaus- und Fachhandelspartner dabei, jeweils die passende UCC-Lösung für ein Unternehmen zu finden und einzuführen."

Die Unterstützung der Partner bei der Migration, Installation und Inbetriebnahme von UCC-Lösungen ist laut Ebner für Komsa ein besonders wichtiger Faktor. "Mit unserem Technical Assistance Center (TAC) stehen wir unseren Partnern mit Rat und Tat zur Seite, und das per Telefon, per Remote-Zugriff oder auch vor Ort."

"Ich muss verstehen, wie der Kunde tickt, was ihm unter den Nägeln brennt." Guido Nickenig, Senior Director PreSales & Education, Westcon
"Ich muss verstehen, wie der Kunde tickt, was ihm unter den Nägeln brennt." Guido Nickenig, Senior Director PreSales & Education, Westcon
Foto: Westcon

Als Value Added Distributor unterstützt Westcon laut Senior Director Nickenig Reseller und Systemintegratoren mit Presales-Betreuung, Demo-Stellungen, Implementationsservices sowie Postsales- und Support-Diensten. Das Geschäft habe sich durch die Globalisierung und die Vergabe von IT-Aufträgen in immer größeren Einheiten stark verändert, sagt Nickenig:

"Auch gut qualifizierte Partner stoßen da an Grenzen - sei es hinsichtlich der Kompetenzen, sei es hinsichtlich der Ressourcen." Deshalb unterstütze der VAD seine Partner in der Westcon Group mit einem breiten Portfolio an Professional Services - vom Consulting über das Global Fulfilment bis hin zu Warehousing- und Logistikservices.

Auf der Herstellerseite bietet Westcon Services für das Onboarding und Channel-Enablement neuer Partner. "Wir übernehmen Trainings und Schulungen für Partner, um sie fit für die Zertifizierungen zu machen", erklärt Nickenig. "Als Value Added Distributor haben wir da heute eine 360-Grad-Perspektive, die es sich zur Aufgabe macht, sowohl hersteller- wie auch resellerseitig alles im Blick zu behalten." (rw)

Zur Startseite