ÜBERBLICK/Unternehmen 11.30 Uhr-Fassung

15.04.2009

BASF-Manager übernehmen Schlüsselpositionen bei Ciba

Nach der Übernahme des schweizerischen Spezialchemiekonzerns Ciba Holding AG durch die deutsche BASF SE werden der CEO und CFO durch BASF-Manager ersetzt. Michael Heinz wurde vom Ciba-Verwaltungsrat zum neuen CEO von Ciba ernannt, teilte der deutsche Chemiekonzern mit. Neuer CFO von Ciba wird Hans-Jürgen Seeger, derzeit Geschäftsführer der BASF Services Europe GmbH.

TUI Travel will JV für russischen Touristikmarkt gründen

Die TUI Travel plc will mit der S-Group Capital Management Limited (S-Group) und weiteren Partnern ein Joint Venture für den Freizeit- und Touristikmarkt in Russland und GUS gründen. Es sei nun eine entsprechende definitive Vereinbarung unterzeichnet worden, teilte der Tourismuskonzern mit.

SGL Group startet Produktion in Werk in Malaysia

Die SGL Group hat die Produktion seines integrierten Carbon- und Graphitwerks in Banting in Malaysia aufgenommen, teilte der Graphitspezialist mit. Die Gesamtinvestitionen sollen sich den Angaben zufolge bis 2011 auf insgesamt über 200 Mio EUR belaufen.

AUA soll Staatskredit später zurückzahlen dürfen - Presse

Der Austrian Airlines AG (AUA) soll Zeitungsberichten zufolge mehr Zeit für die Rückzahlung eines Staatskredits eingeräumt bekommen. Die Europäische Kommission erwäge eine Änderung der Fusionsbedingungen für die Übernahme durch die Deutsche Lufthansa AG, berichtete die österreichische Zeitung "Der Standard" ohne nähere Angaben zu ihren Quellen.

UBS verzeichnet Quartalsverlust von 2 Mrd CHF

Die schweizerische Großbank UBS hat auch im ersten Quartal einen Verlust ausgewiesen. Wie das Geldinstitut mitteilte, wird für die ersten drei Monate des Jahres mit einem Nettoverlust von 2 Mrd CHF gerechnet.

Roche baut im Zuge der Genentech-Integration Konzernleitung um

Der schweizerische Pharmakonzern Roche Holdings AG beginnt mit der Integration der Genentech Inc und baut die Vorstandsebene um. Im vergangenen Monat hatte Roche das Biotechunternehmen für 46,8 Mrd USD vollständig übernommen. Genentechs bisheriger Chairman und CEO Arthur D. Levinson wird dem neuen Verwaltungsrat vorstehen, teilte Roche mit.

EADS: Bodo Uebber zum Chairman des Board of Directors gewählt

Das Board of Directors von EADS hat den Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber zu seinem neuen Chairman berufen. Wie EADS mitteilte, tritt Uebber mit Wirkung zum 14. April die Nachfolge Rüdiger Grube an.

ASML sieht Anzeichen einer Erholung

Trotz eines Verlusts im ersten Quartal sieht die ASML Holding NV erste Anzeichen einer Erholung. Für das zweite Halbjahr 2009 erwarte ASML eine Normalisierung der Nachfrage, teilte der weltgrößte Hersteller von Lithographiesystemen für die Halbleiterindustrie bei der Vorlage der Quartalsbilanz mit.

Sanofi-Aventis will US-Unternehmen BiPar Sciences übernehmen

Der französische Pharmakonzern Sanofi-Aventis SA will das US-Biopharmaunternehmen BiPar Sciences Inc übernehmen. Eine entsprechende Kaufvereinbarung sei unterzeichnet worden, teilte Sanofi-Aventis mit. Das US-Unternehmen entwickelt neue tumorspezifische Ansätze für die Behandlung verschiedener Krebsarten.

Fiat droht Allianz mit Chrysler platzen zu lassen

Der italienische Automobilhersteller Fiat SpA droht, die angestrebte Allianz mit Chrysler platzen zu lassen, sollte es bei den Tarifverhandlungen in den USA und Kanada keine Fortschritte geben. Die Gewerkschaften müssten große Zugeständnisse bei den Lohnkosten machen, zitierte die kanadische Zeitung "Globe and Mail" den Fiat-CEO Sergio Marchionne.

Mitsubishi und Sinopec entwickeln organische Solarzellen - Presse

Die japanische Mitsubishi Chemical Holdings Corp will gemeinsam mit dem chinesischen Ölkonzern China Petroleum & Chemical Corp (Sinopec) organische Solarzellen entwickeln. Das sagte Yoshimitsu Kobayashi, der Präsident von Mitsubishi, in einem Interview mit der japanischen Zeitung "Nikkei".

Rio Tinto emittiert Anleihen für 3,5 Mrd USD

Der Bergbaukonzern Rio Tinto hat Anleihen für 3,5 Mrd USD ausgegeben. Während das Unternehmen von einer regulären Umschuldung ("business as usual") sprach, sehen Analysten diesen Schritt als Hinweis dafür, dass der Konzern nun mehr Flexibilität beim Abbau des Schuldenbergs von 38,7 Mrd USD habe.

Rio Tinto fördert im ersten Quartal 15% weniger Eisenerz

Die Eisenerzproduktion des Minenkonzerns Rio Tinto Ltd ist im ersten Quartal dieses Jahres um 15% auf 31,65 Mio Tonnen gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückgegangen. Dieser Rückgang sei vorrangig auf die schweren Regenfälle in der Region Pilbara in West-Australien, die die Abbauarbeiten erschwert hätten, zurückzuführen, teilte Rio Tinto mit.

WSJ: Yahoo steht vor neuer Entlassungsrunde - Kreise

Der Internet-Konzern Yahoo! Inc bereitet offenbar eine neue große Entlassungsrunde vor. Laut einer Person sollen mehrere hundert Mitarbeiter davon betroffen sein. Die Pläne sollten kommende Woche zusammen mit den Quartalszahlen veröffentlicht werden. Ein Sprecher von Yahoo wollte sich dazu nicht äußern.

DJG/has

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite