ÜBERBLICK/Unternehmen - 11.30 Uhr-Fassung

01.04.2010

MAN will in Schwellenländern weiter expandieren

Der Nutzfahrzeughersteller MAN sieht sich für eine weitere Expansion in Schwellenländern wie China und Brasilien gut gerüstet. Diese Länder würden Treiber der Branchenerholung im laufenden Jahr sein, sagte MAN-Vorstandsvorsitzender Georg Pachta-Reyhofen auf der Hauptversammlung in München.

Salzgitter erhöht Flachstahlpreise um 60-80 EUR/Tonne

Die Salzgitter AG hat ihre Preise für Flachstahlprodukte um 60 EUR bis 80 EUR erhöht. Mit der Preiserhöhung werde auf die wieder bessere Nachfrage reagiert, nachdem der Einbruch 2009 zu Preisrückgängen geführt hatte, sagte ein Sprecher des Stahlkonzerns.

adidas will Reebok bis 2015 zum Fitnessimperium ausbauen - WiWo

Der Sportartikelhersteller adidas will bis 2015 die US-Tochter Reebok bis 2015 zum Fitness- und Trainings-Imperium ausbauen. Eigene Studios seien dabei ebenso eine Möglichkeit wie der Verkauf von Sportlernahrung und Fitnessgetränken sowie die Gründung eines Reebok-Clubs, sagte Vorstandsvorsitzender Herbert Hainer der "WirtschaftsWoche" (WiWo).

TUI baut Flusskreuzfahrtgeschäft aus

Die TUI Deutschland GmbH baut ihr Engagement im Bereich Flusskreuzfahrten aus. Die Kapazität soll durch den Einsatz weiterer Schiffe bis April 2011 auf 1.052 (180) Passagiere erhöht werden, teilte die Tochter der TUI AG mit. Im Sommer 2011 würden sechs Flusskreuzfahrtschiffe unter TUI-Flagge unterwegs sein.

MediGene findet weiteren Partner zur Vermarktung von Veregen

Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene hat einen weiteren Partner zur Vermarktung seiner Salbe "Veregen" zur Behandlung von Genitalwarzen gefunden. Es sei ein Lizenz- und Liefervertrag mit der griechischen Meditrina Pharmaceuticals für die Vermarktung in Griechenland und Zypern vereinbart worden, teilte die im TecDAX notierte MediGene AG mit.

OC Oerlikon einigt sich mit Gläubigern auf Sanierung

Die schwer angeschlagene schweizerische Industriegruppe OC Oerlikon hat sich mit den Gläubigern und der Hauptaktionärin Renova auf ein Konzept zur finanziellen Sanierung geeinigt. Mit einem Maßnahmenpaket, dessen wesentliches Element eine Kapitalerhöhung im Volumen von 1 Mrd CHF ist, sollen die Verbindlichkeiten um bis zu 1,3 Mrd CHF gesenkt werden - auf ein "tragbares, nachhaltiges Niveau", wie das Unternehmen mitteilte.

Britische Aufsicht will Terminierungsentgelte im Mobilfunk senken

Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat eine Deckelung der Terminierungsentgelte im Mobilfunk vorgeschlagen. Die Gebühren der Mobilfunkanbieter für Verbindungen zwischen unterschiedlichen Netzen sollten bis März 2015 von rund 4,3 Pence je Minute auf 0,5 Pence je Minute fallen, forderte Ofcom.

IPO/Europa dürfte auch im 2Q zahlreiche Börsengänge sehen

Dem europäischen Markt für Neuemissionen steht nach der Einschätzung von Markbeobachtern ein starkes zweites Quartal bevor. Neben dem spanischen Reise-Reservierungsanbieter Amadeus steht auch der dänische Telekomkonzern TDC vor einem Börsengang (IPO).

US-Richter weist Milliardenklage wegen ABS-Papieren teilweise zurück

Ein US-Bundesrichter hat einige Klagen gegen drei Konsortialbanken und zwei Ratingagenturen wegen angeblich falscher Angaben beim Verkauf von hypothekenbesicherten Wertpapieren (asset-backed securities - ABS) im Wert von mehr als 60 Mrd USD abgewiesen.

IPO/Dai-Ichi Life startet Milliarden-Börsengang mit 14% im Plus

Der größte Börsengang Japans in mehr als einem Jahrzehnt ist am Donnerstag erfolgreich verlaufen. Die Erstnotiz der Dai-Ichi Life Insurance Co lag mit 160.000 JPY um 14% über dem Ausgabepreis. Mit einer Marktkapitalisierung von 1,6 Bill JPY handelt es sich um den weltweit größten Börsengang seit 2007.

DJG/has Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite