ÜBERBLICK/Unternehmen - 17.00 Uhr-Fassung

25.06.2010
Lufthansa: Einigung mit Piloten senkt Personalkosten

Lufthansa: Einigung mit Piloten senkt Personalkosten

Für die Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt, bedeutet die tarifliche Einigung mit ihren Piloten vor allem eine Entlastung bei den Personalkosten. "Ausdrücklich erkennen wir die Zugeständnisse der Vereinigung Cockpit im Vergütungsbereich an, die ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Kostensenkung bei Lufthansa sind", sagte Roland Busch, Lufthansa-Verhandlungsführer und Passagevorstand Finanzen & Personal.

Berggruen und Highstreet einigen sich auf Karstadt-Mieten

Der Investor Nicolas Berggruen und das Immobilienkonsortium Highstreet haben eine grundlegende Einigung über die Höhe der Mieten für die Karstadt-Warenhäuser erzielt. Bestimmte Bedingungen des Vertrags müssten aber weiterhin ausgearbeitet werden, zudem gebe es noch interne Fragen bei Highstreet zu klären, sagte Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen nach einem Treffen mit Karstadt-Betriebsräten und Gewerkschaftsvertretern.

Sanofi-Aventis kooperiert mit US-Konzern Metabolex bei Diabetesmittel

Die Sanofi-Aventis SA hat mit dem Biopharmaunternehmen Metabolex ein Lizenzabkommen über ein orales Antidiabetikum zur Behandlung von Diabetes Typ II vereinbart. Das US-Unternehmen könne dabei Zahlungen von bis zu 375 Mio USD erhalten, teilte der französische Konzern mit.

Fiat verhandelt über Kredit von 4 Mrd EUR - Kreise

Der italienische Automobilkonzern Fiat verhandelt laut Kreisen im Zuge seiner geplanten Aufspaltung in zwei Teile mit sechs Banken über eine Finanzierung von rund 4 Mrd EUR. Bei den Gesprächen gehe es um eine revolvierende Kreditlinie über 1,5 Mrd EUR und einen Überbrückungskredit von bis zu 2,2 Mrd EUR, sagten Personen mit entsprechenden Informationen.

EU erlaubt Österreich und Lettland längere Bankenstützung

Die Europäische Kommission hat die Verlängerung einer österreichischen Beihilferegelung für Kreditinstitute und einer lettischen Garantieregelung für Banken bis Ende 2010 genehmigt. Dabei werden die Banken künftig stärker zur Kasse gebeten, wenn der Staat Kreditgarantien übernimmt, wie die Brüsseler Behörde mitteilte.

Gazprom signalisiert Interesse am BP-Anteil von Ölfeld Shah Deniz

Der russische Gaskonzern Gazprom hat Interesse an der BP-Beteiligung an dem Gasfeld "Shah Deniz" im Kaspischen Meer signalisiert. Der Gasmonopolist wäre an einem Kauf interessiert, falls der Anteil zum Verkauf stünde, sagte Gazprom-CEO Alexei Miller. BP hält 25,5% an Shah Deniz, dem größten Gasfeld in Aserbaidschan.

US-Kongress einig über umfassende Finanzmarktreform

Nach monatelangen Debatten hat sich der US-Kongress auf eine umfassende Finanzmarktreform geeinigt, mit der eine neue Finanzkrise verhindert werden soll. Die Abgeordneten von Repräsentantenhaus und Senat einigten sich nach einer 20-stündigen Sitzung auf einen Kompromiss. Über den gemeinsamen Entwurf müssen beide Kammern am Dienstag nächster Woche noch abstimmen; Beobachter halten eine Mehrheit für die Verabschiedung der Vorschläge für wahrscheinlich.

Air China bestellt 20 Boeing 737-800

Die Fluglinie Air China bestellt 20 Boeing 737-800. Wie die Air China Ltd mitteilte, beträgt der Auftragswert gemessen am Listenpreis der Flugzeuge rund 1,4 Mrd USD. Allerdings habe die chinesische Fluglinie beim Preis deutliche Zugeständnisse von der Boeing Co erhalten

DJG/sha

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite