ÜBERBLICK/Unternehmen - 7.30 Uhr-Fassung

05.01.2012
US-Automarkt entwickelt sich robust im Dezember - Hoffnung auf mehr

US-Automarkt entwickelt sich robust im Dezember - Hoffnung auf mehr

Der Aufwärtstrend am US-Automarkt verfestigt sich. Mit robusten Absatzzahlen wuchs der immer noch wichtigste Markt für die Autobranche im Dezember den siebten Monat in Folge. Günstige Finanzierungen für Autokäufe und die leichte Konjunkturerholung lockten im Dezember erneut mehr Käufer in die Autohäuser. Glänzen konnten erneut Chrysler und Volkswagen mit einem Plus von einem Drittel, bei Porsche lief es weniger gut. BMW und Daimler haben noch keine Absatzzahlen vorgelegt.

Kontron verkauft Malaysia-Produktion - Margenziel außer Reichweite

Der Kleinstcomputerhersteller Kontron will seine von schwächeren Margen geprägte Produktion in Malaysia verkaufen. Wegen der Kosten des Deals werde allerdings die geplante EBIT-Marge von 8% im abgelaufenen Jahr verfehlt, so der TecDAX-Konzern. Die Kosten des Verkaufs bezifferte Kontron im Schlussquartal 2011 auf rund 6 Millionen Euro. Die Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr seien aber voraussichtlich erfüllt worden.

WSJ: Kodak bereitet mögliche Insolvenz vor - Kreise

Der einstige Fotofilm-Marktführer Eastman Kodak bereitet sich nun offenbar konkret darauf vor, einen Antrag auf Insolvenz zu stellen. Sollte der geplante Verkauf von Patenten nicht gelingen, werde der Konzern in den nächsten Wochen in Gläubigerschutz gehen, berichten mehrere Personen mit entsprechenden Informationen. Ein möglicher Insolvenzantrag sei Ende des Monats oder Anfang Februar zu erwarten.

DJG/kla

Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite