ÜBERBLICK/Unternehmen - 7.30 Uhr-Fassung

05.03.2009

Opel-Sanierungsplan sieht Abbau von 7.600 Stellen vor - Presse

Der Rettungsplan, den das Opel-Management vergangene Woche der Bundesregierung vorgelegt hat, sieht offenbar einen umfangreicheren Abbau von Stellen vor als bisher mitgeteilt. Nach Informationen der "Rheinischen Post" sollen 7.600 Stellen in Deutschland gestrichen werden. Die Arbeitnehmer sollen dem Konzept zufolge insgesamt einen Kostensenkungsbeitrag von bis zu 1,5 Mrd EUR leisten.

Daimler hat kein Interesse an Opel-Werk in Eisenach - HB

Die Daimler AG hat offenbar kein Interesse an der Übernahme des möglicherweise zum Verkauf stehenden Opel-Werks im thüringischen Eisenach. "Wir brauchen ein Werk erst ab 2011", sagte der Vorstandsvorsitzende des Stuttgarter Automobilherstellers, Dieter Zetsche, in einem Gespräch mit dem "Handelsblatt" (HB/Donnerstagsausgabe). Daher würde ein Kauf "schon rein zeitlich" nicht passen.

ThyssenKrupp Steel legt vorübergehend Hochofen still

Die ThyssenKrupp Steel AG will vorübergehend einen ihrer vier Hochöfen in Duisburg stilllegen. Der Grund sei die geringe Nachfrage wegen der Konjunkturschwäche, sagte am Mittwoch ein Sprecher des Duisburger Stahlherstellers. Der Hochofen mit einer Kapazität von 4.500 Tonnen Rohstahl täglich solle Mitte März außer Betrieb gehen. Entlassungen seien in diesem Zusammenhang nicht geplant.

Moody's stuft Deutsche Postbank auf "Aa3/C" ("Aa2/C+") herunter

Moody's hat das Finanzstärkerating der Deutsche Postbank AG auf "C" von "C+" gesenkt. Das langfristige Depositenrating und das Rating der vorrangig unbesicherten Verbindlichkeiten wurde auf "Aa3" von "Aa2" heruntergestuft, wie die Ratingagentur mitteilte.

IKB will dreijährige Garantieanleihe begeben

Die IKB Deutsche Industriebank AG will eine dreijährige Benchmarkanleihe begeben, die von der Bundesregierung garantiert wird. Der Bond werde in Euro denomminiert sein, die Konditionen sollen im Bereich von 45 Basispunkten über Mid-Swaps angesiedelt werden, teilte eine der Banken mit, die die Transaktion begleiten.

Automobilhersteller Ford will rund 40% seiner Schulden abbauen

Der US-Automobilhersteller Ford hat ein umfangreiches Schuldenabbaupaket angekündigt, mit dessen Hilfe die Kosten gesenkt werden sollen. Ziel der Maßnahmen sei es, die Verbindlichkeiten um 10,4 Mrd USD zu reduzieren, teilte die in Dearborn im US-Bundesstaat Michigan ansässige Ford Motor Co mit.

DJG/cbr

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite