ÜBERBLICK/Unternehmen - 7.30 Uhr-Fassung

25.05.2010

Daimler und Toyota planen Kooperation bei Brennstoffzellen - FTD

Die Automobilkonzerne Daimler und Toyota wollen anscheinend bei der Entwicklung von Brennstoffzellenfahrzeugen kooperieren. "Es gibt ein großes Interesse daran, die Entwicklungskosten zu teilen", berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD - Dienstagausgabe) unter Berufung auf Kreise des Daimler-Konzerns.

Lanxess profitiert von schwachem Euro - BöZ

Der Chemiekonzern Lanxess gehört wie viele andere Unternehmen der deutschen Industrie zu den Profiteuren der Euro-Schwäche. "Bei einem Anstieg des Dollar gegenüber dem Euro um 1 Cent erzielen wir auf Ebene des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen einen zusätzlichen Gewinn von 5 bis 6 Mio EUR", sagte Finanzvorstand Matthias Zachert der "Börsen-Zeitung" (BöZ).

Klöckner-CEO erwartet Abknicken der Stahlkonjunktur - FTD

Nach einem kurzen Zwischenhoch droht die europäische Stahlkonjunktur bereits wieder zu kippen. "Es gibt Überkapazitäten am Markt", sagte Gisbert Rühl, Vorstandsvorsitzender des Duisburger Stahlhändlers Klöckner & Co (KlöCo), der "Financial Times Deutschland" (FTD).

Nokia und Yahoo kooperieren bei Mobilfunkdiensten

Der finnische Handyhersteller Nokia und die US-Internetgesellschaft Yahoo werden im Bereich Mobilfunkdienste kooperieren. Die Yahoo! Inc werde exklusiver Anbieter der Nokia-Dienste Ovi Mail und Ovi Chat, teilte die Nokia Oy mit.

WSJ: Nissan-CEO sieht US-Pkw-Markt 2010 bei 12 Mio Stück

In den USA werden 2010 nach Schätzung des Nissan-CEO rund 12 Mio Pkw verkauft werden. Dies sei eine Zunahme um 15% gegenüber dem Vorjahr, sagte CEO Carlos Ghosn. Die Absatzsteigerung sei eine Folge der anhaltenden Erholung der Wirtschaft.

EU will Regeln für Bankaufsichtsräte verschärfen - FTD

Die EU-Kommission will die Regeln für die Unternehmensführung von Banken und Versicherern europaweit verschärfen. Handlungsbedarf sieht Binnenmarktkommissar Michel Barnier speziell bei Bankaufsichtsräten, berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD).

DJG/ebb/kla

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite