DisplaySearch

Überkapazitäten lähmen den LCD-Panel-Markt

10.11.2010
Volle Lager und eine vergleichsweise schwache Verbrauchernachfrage macht der LCD-Industrie zu schaffen. Umsätze und Stückzahlen sind zurückgegangen, der Hoffnungsträger LED-Backlight zieht auch nicht mehr so.

Der weltweite Absatz von großen TFT-LCDs (über 9,1") ist im dritten Quartal 2010 Quartalsbasis zwar um 4 Prozent geschrumpft, im Vergleich zum Vorjahr ist er aber um 7 Prozent gewachsen, zeigen die Daten von DisplaySearch. Nach Rekordzahlen im Mai ist das Wachstum abgeflacht.

Insgesamt wurden in dem genannten Zeitraum 163 Millionen große LCDs ausgeliefert. Die weltweiten Umsätze sind im Vergleich zum zweiten Quartal wegen des anhaltenden Preisdrucks um 7 Prozent zurückgegangen, im Vergleich zum Vorjahresquartal haben sie aber um 7 Prozent zugelegt. Fürs vierte Quartal rechnen die Panel-Hersteller mit einem Absatzplus von nur 3 Prozent, da die meisten aufgrund der schwachen Nachfrage bei den Endkunden und weiterhin voller Lager ihre Produktionskapazitäten beschnitten haben.

David Hsieh, DisplaySearch-Vizepräsident für den Großraum China, zufolge waren im dritten Quartal in der TFT-LCD-Industrie Überkapazitäten zu beobachten, weshalb zusammen mit den Lieferungen auch die Preise nach unten gingen. Hoffnungsträger seien aber LCD-Panels mit LED-Backlight, denn die weisen weiter Wachstumsraten auf.

"Die (relativ schwache) Q3/10-Performance rührt teilweise von einem übermäßigen Optimismus und von vollen Lagern aus dem zweiten Quartal her. Der Ausblick aufs vierte Quartal zeigt, dass die Preise, Lagerbevorhaltung und Kapazitätsnutzung alle auf ein niedrigeres Niveau gesunken sind. Dennoch ist zu erwarten, dass die TFT-LCD-Industrie diese schwierigen Herausforderungen bis Jahresende meistern wird", so Hsieh weiter.

Q3/10: LCD-Panel-Lieferungen nach Anwendungen (in Mio. Stück)
Q3/10: LCD-Panel-Lieferungen nach Anwendungen (in Mio. Stück)

Zur Startseite