Ex-Azlan-Chef wechselt zum Systemhaus

Ulrich Hampe startet bei Fritz & Macziol

14.06.2012
Mit Ulrich Hampe hat sich Fritz & Macziol erneut einen erfahrenen Manager aus der Distribution an Bord geholt. Seit März ist er als Director Business Develompent für das Systemhaus tätig. Hampe war zuletzt bei Tech Data als Azlan-Chef für das Geschäft des Value Added Distributors in Deutschland & Österreich verantwortlich und zuvor mehr als zehn Jahre bei Magirus in unterschiedlichen Funktionen aktiv, seit 2009 als Country Manager Deutschland.
Ulrich Hampe, Director Business Development bei Fritz & Macziol
Ulrich Hampe, Director Business Development bei Fritz & Macziol
Foto:

Mit Ulrich Hampe hat sich Fritz & Macziol erneut einen erfahrenen Manager aus der Distribution an Bord geholt. Seit März ist er als Director Business Develompent für das Systemhaus tätig. Die neu geschaffene Position umfasst die Verantwortung für das strategische Business Development innerhalb der gesamten Fritz & Macziol Group.

"Mit Hilfe von Ulrich Hampe wollen wir die Synergiepotenziale innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe identifizieren und erschließen, um damit das nachhaltige Wachstum in den strategischen Zielmärkten weiter auszubauen", so Fritz & Macziol-Geschäftsführer Heribert Fritz. „Gerade in der Zusammenarbeit mit unserer Tochter in Asien und den Unternehmen STAS und NEO, die die Geschäftsbereiche Business Intelligence und SAP mobility repräsentieren, sehen wir hier ein erhebliches zusätzliches Ergebnispotenzial".

Hampe war zuletzt bei Tech Data als Azlan-Chef für das Geschäft des Value Added Distributors in Deutschland & Österreich verantwortlich und zuvor mehr als zehn Jahre bei Magirus in unterschiedlichen Funktionen aktiv, seit 2009 als Country Manager Deutschland. Seine Karriere startete Hampe 1994 bei GVS Fotoclark im Vertrieb von Produkten für die elektronische Druckvorstufe. 1998 stieg er als Key Account Manager IBM Hardware bei Magirus Datentechnik ein.

Mit Hampe ist bereits der zweite langjährige Magirus-Manager zu Fritz & Macziol gewechselt: Auch der ehemalige Magirus-Vice-President Oliver Schallhorn hatte sich 2002 zum Ulmer Systemhausgruppe aufgemacht und dort die Geschäftsführung übernommen.
Mit seinem ehemaligen Kollegen Hampe wird er vermutlich dennoch nicht eng zusammenarbeiten: Im Zuge der strategischen Neuausrichtung von Fritz & Macziol zog sich Schallhorn Ende 2011 aus der Geschäftsführung zurück. Seine Aufgaben wurden vom erweiterten Management-Board, übernommen, das bereits im Sommer 2011 eingerichtet wurde und dem Heribert Fritz und Frank Haines angehören. Schallhorn wird für Systemhausgruppe jedoch noch bis mindestens Mitte 2013 ausgewählte Projekte betreuen.

Fritz & Macziol plant, im Bereich Unified Communication & Communication (UCC) binnen drei Jaheinen eigenen Fachvertrieb mit über 20 zusätzlichen Vertriebsmitarbeitern einzurichten. Bis 2015 soll die neue Vertriebs-, Service- und Management-Struktur stehen. "Unser Ziel ist es, in diesem Markt mit einer herstellerneutralen Beratung und Implementierung mittelfristig die Führungsposition zu übernehmen", hatte Frank Haines, Geschäftsführer Fritz & Macziol, im März 2012 angekündigt.

RB

Zur Startseite