Bates und Reller gehen

Umbau in Microsoft-Chefetage jetzt offiziell

04.03.2014
Der erste Umbau in der Microsoft-Chefetage seit der Ernennung von Satya Nadella zum neuen Konzernchef ist offiziell.

Der Software-Riese teilte am Montag mit, dass Marketingchefin Tami Reller und der frühere Skype-Manager Tony Bates das Unternehmen verlassen. Das hatten zuvor das Technologieblog "re/code" und die "New York Times" geschrieben. Bates war ebenfalls als interner Kandidat für die Microsoft-Spitze gehandelt worden, Nadella machte jedoch vor einigen Wochen das Rennen.

Ebenfalls wie von den beiden Medien berichtet, rückt der frühere Politiker-Berater Mark Penn auf den Posten des Chefstrategen vor. Allerdings verliere er in dieser Position die bisherige Kontrolle über das milliardenschwere Werbe-Budget von Microsoft, betonten "re/code" und die "New York Times". Neuer Marketing-Chef wird Chris Capossela, der zuvor das Verbrauchergeschäft beaufsichtigt hatte. (dpa/tc)

Zur Startseite