Umsatz auf Vorjahresniveau geblieben

22.01.2007

Auch die Wortmann AG hatte im Jahr 2006 mit dem Preisverfall und Wettbewerbsdruck im IT-Sektor zu kämpfen. Mit einem Umsatz von rund 280 Millionen Euro hat der Distributor und Hersteller sein Vorjahresergebnis nahezu eingestellt. Trotzdem, so meldet man aus Hüllhorst, sei das Unternehmen mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden. "Viele unserer Mitbewerber haben wieder starke Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Wir konnten unser Ergebnis erneut bestätigen", so Siegbert Wortmann, Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG.

Das EU-Auslandsgeschäft wurde im vergangenen Jahr durch weitere Niederlassungen in der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden ausgeweitet. Der Umsatz im Bereich der Auslandsaktivitäten stieg im Stammgeschäft mit Fachhändlern und Systemhäusern um rund 20 Prozent. Im Inland stellte das Unternehmen zur besseren Betreuung der Kunden weitere fünf Außendienstmitarbeiter ein.

Die Gesamtzahl der Mitarbeiter stieg um zehn auf fast 300 Personen an, 45 von ihnen befinden sich noch in der Ausbildung.

Besonderes Highlight des abgelaufenen Geschäftsjahres waren die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen der Wortmann AG sowie die zeitgleich durchgeführte Hausmesse. Beate Wöhe

Zur Startseite