Umsatzbringer Flat-TV

28.11.2006

Im Übersee-Geschäft unseres Mutterkonzern Matsushita kletterten die Umsätze – vor allem getrieben durch einen erheblich gestiegenen Absatz von Flachbild-TV-Geräten in Europa – um satte sechs Prozent.

Warum das für einen deutschen CE-Händler so wichtig ist? Wer als Hersteller kein Geld verdient, kann nicht wie Panasonic annähernd 5 Mrd. US-Dollar in Forschung & Entwicklung investieren und so sicherstellen, dass der Händler auch morgen auf innovative, gefragte Produkten bauen kann. Und die wird er brauchen: In Deutschland ist den Konsumenten nämlich die Lust an Produkten, die schnell ausgetauscht werden müssen, vergangen. Es wird wieder auf Qualität geachtet – und das auch über den Jahreswechsel hinweg! Wir glauben nicht, dass die Mehrwertsteuererhöhung die Konsumfreude wirklich trüben wird – zumal ja keineswegs klar ist, ob und wie die Erhöhung beim Kunden ankommt.

Als A-Marke und Innovationsführer profitieren wir von der wiederentdeckten Lust an der Qualität. Dies zeigt auch unsere Entwicklung in Deutschland. In der CE-Branche sind wir nach Umsatz zur Nummer zwei aufgestiegen. Bei Plasma-TV ziehen wir als Nummer eins allen davon und vereinten zuletzt im Oktober 39,2 Prozent des Umsatzes auf uns. Wir sind damit dem globalen Panasonic-Ziel, mittelfristig 40 Prozent Marktanteil auszumachen und die

unangefochtene Nummer eins weltweit zu sein, einen großen Schritt näher gekommen.

Ähnlich sieht die Situation im DSC-Markt aus. Nach Umsatzstärke verbesserten wir uns von Position 5 auf 2. In Prozent ausgedrückt steigerte sich der Lumix-Wertanteil von 8,2 Prozent Anfang des Jahres auf 12,3 Prozent im September/Oktober – mit marktüberdurchschnittlichen Preisen wohlgemerkt. Das ist ein Riesenerfolg! Und es ist noch Luft nach oben. Panasonic/Lumix soll schließlich langfristig weltweit die führende Marke im DSC-Markt werden.

Insgesamt ist es natürlich positiv, dass die Branchenumsätze in Deutschland steigen. Noch größer wäre die Freude, wenn der Flat-TV-Markt nicht das einzige Wachstumssegment wäre. Wir arbeiten daran, dass sich dies ändert. Hoch auflösende Flachbildschirme brauchen entsprechende Zuspielgeräte wie unseren Blu-ray-Player DMP-BD10. Weitere hoch auflösende Bildquellen sind die kommenden Panasonic-Camcorder auf Basis des AVCHD-Standards.

Zur Startseite