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04.05.2005

Unilog Integrata Training setzt auf Vollservice

Der IT-Trainingsanbieter will mit Bildungsdiensten wieder in die Erfolgsspur.

Zwei schwere Jahre hat der noch in Tübingen ansässige Trainingsanbieter - im Sommer folgt der Umzug nach Stuttgart - hinter sich. Nachdem die Tochter des gleichnamigen französischen IT-Dienstleisters 2001 noch rund 48 Millionen Euro Umsatz einfuhr, brach dieser vor allem infolge der Wirtschaftskrise auf 31 Millionen (2003) und voriges Jahr auf 26,5 Millionen Euro ein. In diesem Jahr rechnet Vorstandssprecher Martin Löchner mit einem ähnlich hohen Umsatz, allerdings mit einem besseren Ertrag als im Vorjahr. Löchner musste die Mitarbeiterzahl von 180 auf 150 reduzieren und die Trainingszentren Hannover, Leipzig, Nürnberg und Tübingen in Vertriebsbüros umwandeln, in denen keine offenen Seminare mehr angeboten werden.

Löchner übernahm im vergangenen Herbst den Chefposten bei Unilog Integrata Training. Der 46-jährige Wirtschaftswissenschaftler leitete von 1997 bis 2001 die Integrata-Unternehmensberatung und wechselte ein Jahr später in die Unilog-Zentrale nach Paris. Er ist weiterhin Mitglied im Executive Committee der Unilog Gruppe. Löchner versucht nun neuen Wind in das traditionsreiche Unternehmen zu bringen, das jahrelang sehr gut von seinen über 600 öffentlichen Seminaren lebte.

Er ist überzeugt, dass die Konzentration auf dem Bildungsmarkt seinem Unternehmen zugute kommen wird. Der Manager sieht seine Firma als Full-Service-Qualifizierungsdienstleister, der den Kunden Angebote von einfachen Standardseminaren über Kurse zu Office-Produkten bis hin zur Übernahme von gesamten Personalabteilungen machen kann. Er bedauert, dass sein Unternehmen in den guten Jahren zu einseitig auf öffentliche Seminare gesetzt und das Projekt- und Dienstleistungsgeschäft vernachlässigt habe. Dies wolle er nun nachholen.

Besonders stolz ist man in Tübingen darauf, wieder öffentliche SAP-Seminare anzubieten. Der Softwareriese aus Walldorf sieht es nicht gerne, wenn ihm Konkurrenz im gut gehenden Seminargeschäft entsteht, und konnte es in der Vergangenheit verhindern, dass die Wettbewerber Seminare anboten. Unilog Integrata beginnt in diesem Jahr mit 53 SAP-Kursen angefangen von Grundlagenthemen bis hin zu Netweaver. Zufrieden sei man auch mit der Entwicklung des Angebots zu Themen über Personal- und Organisationsentwicklung, die gut ein Drittel des Umsatzes ausmachen. Kaum ins Gewicht fällt dagegen das Thema E-Learning. (hk)