United Internet: Könnten etwaigen Hansenet-Kauf finanziell stemmen

20.04.2009
MONTABAUR (Dow Jones)--Die United Internet AG könnte eine etwaige Übernahme der deutschen Telecom-Italia-Tochter Hansenet nach Darstellung ihres Vorstandsvorsitzenden Ralph Dommermuth finanziell stemmen. Ob United Internet hier in Verhandlungen sei, wollte Dommermuth im Gespräch mit Dow Jones Newswires am Montag jedoch nicht kommentieren. "Wir schauen uns alles an, was auf den Markt kommt." Die Frage sei letztlich oft nicht der Kaufpreis, sondern die Ertragskraft des Zielobjekts.

MONTABAUR (Dow Jones)--Die United Internet AG könnte eine etwaige Übernahme der deutschen Telecom-Italia-Tochter Hansenet nach Darstellung ihres Vorstandsvorsitzenden Ralph Dommermuth finanziell stemmen. Ob United Internet hier in Verhandlungen sei, wollte Dommermuth im Gespräch mit Dow Jones Newswires am Montag jedoch nicht kommentieren. "Wir schauen uns alles an, was auf den Markt kommt." Die Frage sei letztlich oft nicht der Kaufpreis, sondern die Ertragskraft des Zielobjekts.

"Wir bekämen einen Kauf schon geschultert, wenn wir wollten," sagte Dommermuth. Dies gelte auch für Hansenet. Hansenet hatte Ende 2008 etwa 2,34 Millionen DSL-Kunden.

Mit Blick auf das eigene Geschäft sagte Dommermuth, United Internet werde das Ziel, im laufenden Jahr 500.000 neue Kundenverträge netto abzuschließen, anheben. Zur Begründung verwies er auf die per 1. März 2009 übernommene united-domains AG, die in dieser Prognose noch nicht enthalten gewesen sei. Ein Update dazu werde es zum Halbjahresbericht geben, sagte Dommermuth.

Webseite: http://www.unitedinternet.de -Von Philipp Grontzki, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 107, philipp.grontzki@dowjones.com DJG/phg/brb

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite