United Technologies übertrifft im 1. Quartal Analystenprognosen

18.04.2007

HARTFORD (Dow Jones)--Die United Technologies Corp, Hartford, hat im ersten Quartal ihren Nettogewinn um 7% auf 819 Mio USD gesteigert und dabei von einer lebhaften Nachfrage aus der zivilen Luftfahrt profitiert. Der Maschinenbaukonzern berichtete am Mittwoch eine Zunahme des Gewinns je Aktie um 8% auf 0,82 USD.

Im Ergebnis enthalten sei die von der Europäische Union verhängte Kartellstrafe von 0,07 USD je Aktie für die Aufzugsparte Otis. Bereinigt um diese Strafe sei der Gewinn je Aktie um 17% auf 0,89 USD geklettert. Analysten hatten mit 0,80 USD gerechnet. Den Umsatz steigerte der Konzern um 16% auf 12,3 Mrd USD.

Organisch seien die Umsätze dabei um 10% gestiegen, Wechselkurseffekte hatten drei Prozentpunkte zum Wachstum beigetragen. Profitiert habe United Technologies auch von den robusten Bau-Märkten. Allein der Aufzughersteller Otis habe einen um 27% höheren Auftragseingang erreicht. Angesichts des guten Starts in das Jahr bestätigte das Unternehmen seine Prognose, im laufenden Jahr ein Ergebnis von 4,05 bis 4,20 USD je Aktie zu erzielen.

Webseite: http://www.utc.com

DJG/jhe/brb

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite