Unified Communications: Trends 2016

Unternehmen kommunizieren immer mehr in der Wolke

Thomas Muhr ist Country Manager DACH & NL bei Shoretel. Als Deutschlandchef verantwortet der erfahrene Keynote-Speaker die Geschäftsentwicklungs- und Budgetplanung, die strategische Kundenakquise, die Vertriebsunterstützung für Partner sowie das Marketing.
Unified Communications (UC) verlagern sich immer stärker in die Cloud - das ist der prägendste UC-Trend für das Jahr 2016. Dieses Fazit lässt sich aus zahlreichen Gesprächen mit Kunden und Partnern während der verganenen Monate ziehen. Damit werden Kommunikation und Kollaboration noch einmal extrem beschleunigt, die Leistunge steigt - und der Aufwand für Wartung sinkt. Die folgenden Entwicklungen zeichnen sich ab:

Dieses Fazit lässt sich aus zahlreichen Gesprächen mit Kunden und Partnern während der verganenen Monate ziehen. Damit werden Kommunikation und Kollaboration noch einmal extrem beschleunigt, die Leistunge steigt - und der Aufwand für Wartung sinkt. Die folgenden Entwicklungen zeichnen sich ab:

Durchdachte Konzepte der Unternehmen sind beim Thema Mobility gefragt.
Durchdachte Konzepte der Unternehmen sind beim Thema Mobility gefragt.
Foto: Marjan Veljanoski - Fotolia.com

Kommunikation und Kollaboration werden noch einmal extrem beschleunigt, die Leistung steigt - und der Aufwand für Wartung sinkt. Die folgenden Entwicklungen zeichnen sich ab.

  • Cloud-Lösungen werden den Markt verändern. Diese sind schnell, einfach und sparen Kosten. Bei CIOs ist der große Wunsch nach Verlagerung ihrer eingesetzten Lösungen von On-Premise in die Wolke erkennbar. Allerdings dauert der Übergang seine Zeit und Unternehmen wollen selbst entscheiden können, ob, wann und wie schnell sie in die Cloud gehen. Daher geht die Entwicklung in den nächsten Jahren zu einer Kombination aus beidem und damit zu Hybrid-Lösungen.

  • Der zweite große Trend im neuen Jahr ist das Thema Mobilität. Wo Mitarbeiter verstärkt 24/7 rund um den Globus kommunizieren müssen, sind optimale Services, schnelle Verbindungen und Features wie Document Sharing und schnelles Conferencing unbedingt erforderlich. 2016 wird sich zeigen, in wie weit dies auch technologische Realität wird.
    Gerade, wo immer mehr Mitarbeiter ihre eigenen Geräte nutzen wollen (BYOD), brauchen Unternehmen durchdachte Konzepte, die gleichzeitig den Sicherheitsanforderungen Rechnung tragen.

  • Als drittes kristallisiert sich die Integration in bestehende Systeme als ein Trend mit äußerst großem Potenzial für 2016 ab. Um ständig und von überall aus Zugang zu wichtigen Daten zu haben, müssen Mitarbeiter sowohl vom Laptop als auch von mobilen Geräten auf Customer-Relationship-Management- (CRMs) und Enterprise-Risk-Management-Systeme (ERPs) zugreifen können. Die nahtlose Verbindung von UCC mit Unternehmens-IT bringt aber gerade im Bereich Kommunikation noch viel mehr. Eingebettete Anrufsteuerung, Click-to-Call und die Möglichkeit einer direkten Verknüpfung zu relevanten Geschäftsdaten - durch solche Features machen Hersteller ihren Kunden eine echte Freude. (bw)

Zur Startseite