UPDATE: Apollo beteiligt sich an Infineon-Kapitalerhöhung

04.08.2009
(NEU: Keine weitere Anteilsaufstockung durch Apollo)

(NEU: Keine weitere Anteilsaufstockung durch Apollo)

Von Archibald Preuschat und Philipp Grontzki DOW JONES NEWSWIRES

NEUBIBERG (Dow Jones)--Der Finanzinvestor Apollo wird nach Angaben der Infineon Technologies AG im Rahmen der Kapitalerhöhung Aktien des Chipherstellers erwerben. Der Finanzinvestor werde die durch nicht ausgeübte Bezugsrechte noch verfügbaren etwa 14 Mio Stücke zeichnen, teilte Infineon am Dienstag mit. Dies entspricht nach der Kapitalerhöhung etwa einem Anteil von 1,3% an Infineon.

Über die Aktien der Kapitalerhöhung hinaus dürfte Apollo keine weiteren Infineon-Papiere erwerben: Mehrere mit der Angelegenheit vertraute Person sagten zu Dow Jones Newswires, Apollo habe keine Bezugsrechte für weitere Infineon-Aktien gekauft. Der Investor werde seinen Anteil an dem Chiphersteller über die angekündigten 1,3% hinaus wohl nicht ausbauen, sagte eine Person. Unklar sei, ob Apollo ihre Beteiligung in naher Zukunft verkaufen oder diese behalten werde. Ein Infineon-Sprecher konnte diese Informationen nicht kommentieren.

Apollo hatte die Kapitalerhöhung bei Infineon garantiert und sich verpflichtet, nahezu alle Aktien der Kapitalerhöhung zu übernehmen, wenn sich nicht die bestehenden Aktionäre zum Kauf der Titel entschließen sollten. Auf diese Weise hätte der Investor mit bis zu 30% minus einer Aktie größter Infineon-Aktionär werden können.

Die Verpflichtung zum Bezug der Infineon-Aktien galt aber nur, wenn der Finanzinvestor nach der Transaktion mindestens 15% an Infineon hält. Bei Nichterreichen dieses Mindestanteils wurde Apollo das Recht eingeräumt, von der Vereinbarung zurückzutreten.

Bereits am Montagabend hatte Infineon über eine vorläufige Bezugsquote von 96,7% berichtet. Apollo hatte somit das Recht, Infineon gar keine Aktien abzunehmen. Auf dieses Recht verzichtete der Investor jedoch jetzt.

Durch die Beteiligung von Apollo erwartet das Unternehmen nun einen Bruttoerlös von rund 725 Mio EUR. Infineon hatte die Kapitalerhöhung am 10. Juli angekündigt.

Infineon ringt seit geraumer Zeit mit seiner Refinanzierung. Hauptproblem sind dabei ausstehende Wandel- und Umtauschanleihen, die im Juni bzw August 2010 fällig werden. Die Erlöse aus der Kapitalerhöhung will Infineon insbesondere für die Rückzahlung dieser Anleihen nutzen.

Webseite: www.infineon.com Von Archibald Preuschat und Philipp Grontzki, Dow Jones Newswires, ++49 (0) 69 297 25 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/phg/jhe/cbr Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite