UPDATE: CFO Derrick Noe verlässt Pfleiderer-Vorstand per sofort

14.01.2008
(NEU: Reaktion Unternehmen, Hintergrund)

(NEU: Reaktion Unternehmen, Hintergrund)

Von Alexander Becker und Olaf Ridder

DOW JONES NEWSWIRES

NEUMARKT (Dow Jones)--Die Pfleiderer AG verliert ihren Finanzvorstand. Derrick G. Noe scheide nach einem Aufsichtsratsbeschluss mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand aus, teilte das MDAX-Unternehmen aus Neumarkt in der Oberpfalz am Montag mit. Über die Gründe der Trennung hüllt sich der Holzverarbeitungskonzern in Schweigen.

In der am Abend nach Xetra-Handelsschluss veröffentlichten Pflichtmitteilung äußert sich das Unternehmen nicht zu den Hintergründen der "Beschlussfassung des Aufsichtsrats", nach der Noe noch am Berichtstag aus dem Pfleiderer-Vorstand ausscheidet. Eine Pfleiderer-Sprecherin wollte die Personalie auch auf Anfrage nicht näher kommentieren.

Noe war seit dem Mitte März 2006 Mitglied des Vorstands bei Pfleiderer. Der Manager mit US-Staatsbürgerschaft leitete dort das Finanzressort. Noe hatte den Pfleiderer-Konzern von März bis Ende August gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Michael Ernst und Robert Hopperdietzel auch strategisch geführt, nachdem der Vorstandsvorsitzende Hans Overdiek bei einem Autounfall schwer verletzt worden war.

Während Personalvorstand Ernst nach dem Unfalls Overdieks vom Aufsichtsrat kommissarisch die Koordinierung der Vorstandstätigkeit übertragen bekommen hatte, vertrat Noe das Unternehmen vornehmlich bei Investoren und Analysten.

Ein Nachfolger für Noe steht offenbar bislang noch nicht fest. "Über die Nachfolge Noes werde der Aufsichtsrat zu gegebener Zeit beschließen", heißt es vom Unternehmen. Bis auf weiteres werden seine Aufgaben nun von den anderen Vorstandsmitgliedern Overdiek, Ernst und Hopperdietzel wahrgenommen.

Die Pfleiderer-Aktie beendete den Handel auf dem Frankfurter Parkett rund 3% im Plus bei 13,33 EUR. Im Xetra-Handel hatte das Papier bei 13,58 EUR geschlossen.

Webseite: http://www.pfleiderer.de/ -Von Alexander Becker und Olaf Ridder, Dow Jones Newswires; +49 (0)89 - 5521 4030, industry.de@dowjones.com DJG/abe/rio

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite