UPDATE: Deutsche Telekom und Griechenland einigen sich über OTE

14.05.2008
(NEU: Kaufpreis, Details der Transaktion)

(NEU: Kaufpreis, Details der Transaktion)

ATHEN (Dow Jones)--Die Deutsche Telekom AG und die griechische Regierung haben sich über eine Beteiligung des Bonner Konzerns an der Hellenic Telecommunications Organization SA (OTE) geeinigt. Demnach werden der DAX-Konzern und Griechenland jeweils eine Beteiligung von 25% plus eine Aktie an dem griechischen Telekomkonzern halten, wie beide Seiten am Mittwoch mitteilten. Außerdem kann die Deutsche Telekom ihren Anteil an dem Ex-Monopolisten künftig weiter aufstocken.

Dazu hat die Deutsche Telekom den mit der Marfin Investment Group (MIG) Mitte März 2008 unter Vorbehalt geschlossenen Vertrag über den Erwerb einer knapp unter 20-prozentigen OTE-Beteiligung ausgeübt und die Anteile zu einem Gesamt-Kaufpreis von rund 2,55 Mrd EUR erworben. Zudem wird die Telekom einen Anteil von 3% an OTE vom griechischen Staat zu einem Preis von 29 EUR je Aktie übernehmen, entsprechend einem Gesamtvolumen von rund 430 Mio EUR.

Zusätzlich will die Deutsche Telekom ihre OTE-Beteiligung um weitere 2% durch den Zukauf von Aktien am Markt arrondieren. Auf Basis des aktuellen Kurses der OTE-Aktie bezifferte die Telekom den Gesamt-Kaufpreis für die Beteiligung von 25% plus einer Stimme auf rund 3,2 Mrd EUR.

Die Vereinbarung, die unter anderem vorsieht, dass sowohl die Deutsche Telekom als auch die griechische Regierung jeweils fünf der insgesamt zehn OTE-Board-Sitze bekommen, steht noch unter dem Vorbehalt regulatorischer Genehmigungen sowie einer Zustimmung des griechischen Parlaments.

Webseiten: http://www.telekom.com http://www.ote.gr DJG/DJN/brb/kla

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite