UPDATE: EU und Chiphersteller beenden Kartellstreit am Mittwoch - Kreise

18.05.2010
(NEU: Stellungnahmen der Unternehmen)

(NEU: Stellungnahmen der Unternehmen)

Von Peppi Kiviniemi DOW JONES NEWSWIRES

BRÜSSEL (Dow Jones)--Die weltgrößten Chiphersteller und die EU-Kommission dürften ihre Kartellauseinandersetzung um Preisabsprachen wohl am Mittwoch beilegen. Dabei könnte den Konzernen eine geringere Strafzahlung winken, sagten mit der Sache vertraute Personen. Ein Sprecher von Hynix Semiconductor sagte am Dienstag, man habe von der EU-Kommmission eine Mitteilung erhalten, dass der Konzern wegen illegaler Preisabsprachen bestraft werde. Seit sechs Jahren schauen sich die Kartellwächter der EU-Kommission bereits die Preisgestaltung bei den so genannten DRAM-Speicherchips in Personal Computern an.

Infineon Technologies, Hynix Semiconductor und Samsung Electronics Co gehören zu den weltgrößten Chipherstellern. Sie wollten gegen ein Schuldeingeständnis die Strafhöhe mildern. Eine informierte Person sagte weiter, auch Elpida Memory, NEC Electronics Corp, Hitachi Ltd, Toshiba Corp und Nanya Technology dürften sich auf eine Beilegung des Streits einigen. Der US-Hersteller Micron Technology komme als Kronzeuge ungeschoren davon. Insgesamt könnten alle Unternehmen zu einer Gesamtstrafe zwischen 250 Mio EUR und 500 Mio EUR verdonnert werden.

Nach Einschätzung von Beobachtern könnte dies die erste Beilegung einer Kartellauseinandersetzung sein, seit die EU 2009 dieses Verfahren eingeführt habe. Damit hofft die EU die Anzahl der Berufungsverfahren im Zusammenhang mit Kartellentscheidungen zu reduzieren. In den USA hatte eine solche Beilegung bereits stattgefunden.

So hatte Infineon 2004 in den USA eine Schuld eingestanden und 160 Mio USD Strafe gezahlt. Hynix Semiconductors und Samsung Electronics hatten 2005 in den USA eine Schuld eingestanden und 185 Mio USD bzw 300 Mio USD gezahlt.

Vertreter von Elpida, Hitachi und Renesas Electronics, die fusionierte Einheit der NEC Electronics Inc und Renesas Technologies, haben die Untersuchungen der EU-Kommission zur Kenntnis genommen. Ein Sprecher von Elpida sagte, das Unternehmen habe vernommen, dass die EU-Entscheidung auf Mittwoch datiert sei. Details konnte er nicht nennen.

Toshiba, Mitsubishi und der Neubiberger DAX-Konzern Infineon wollten keine Stellung nehmen. Bei Nanya war zunächst niemand zu erreichen.

Webseiten: www.infineon.com www.hynix.com www.samsung.com www.micron.com www.elpida.com www.nec.com www.renesas.com www.hitachi.com www.toshiba.com www.nanya.com - Von Peppi Kiviniemi, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 111, unternehmen.de@dowjones.com (Se Young Lee in Seoul, Juro Osawa in Tokyo und Archibald Preuschat in Düsseldorf haben zu diesem Artikel beigetragen.) DJG/DJN/cbr/ebb/kla Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite