UPDATE: GE steigert im 2. Quartal Gewinn bei rückläufigem Umsatz

16.07.2010
(NEU: weitere Details, Aktienkurs vorbörslich)

(NEU: weitere Details, Aktienkurs vorbörslich)

Von Tess Stynes DOW JONES NEWSIRES

FAIRFIELD (Dow Jones)--Der US-Mischkonzern General Electric (GE) hat im zweiten Quartal seinen Gewinn bei leicht niedrigeren Umsätzen gesteigert. Beflügelt von einem wieder besseren Wirtschaftsumfeld kletterte das Nettoergebnis um 16%, während die Erlöse um 4% nachgaben. Für das kommende Jahr prognostiziert GE am Freitag weiter steigende Gewinne und Dividenden. Im vorbörslichen US-Handel klettert die Aktie um 1,3% auf 15,45 USD.

In den drei Monaten erzielte das Unternehmen ein Ergebnis von 3,1 Mrd USD nach 2,7 Mrd USD im Vorjahreszeitraum. Je Aktie verdiente GE 0,28 (0,25) USD. Analysten hatten nur mit einem Gewinn je Anteil von 0,27 USD gerechnet. Die Erlöse sanken auf 37,44 (39,2) Mrd USD. Hier hatten die Branchenbeobachter 38,43 Mrd USD erwartet.

Für weiteres Geschäft ist bereits gesorgt: Die Auftragseingänge kletterten im Dreimonatszeitraum um 8%. Besonders stark entwickelte sich hier das Ausrüstungsgeschäft, in dem GE ein Orderplus von 17% erzielte. Dabei stiegen die Aufträge bei Energieinfrastruktur um 20% und bei Technolgieinfrastruktur um 14%. Deutlich positive Impulse verzeichnete GE auch im Finanzgeschäft.

Die Sparte GE Capital erzielte ein Vorsteuergewinn von 0,7 Mrd USD. Die Verluste und Wertberichtigungen seien um 0,5 Mrd USD reduziert worden. "Höhere Einnahmen und geringere Verluste bei GE Capital waren besonders ermutigend", kommentierte GE-CEO Jeff Immelt die Geschäftsentwicklung der Sparte.

Aber auch insgesamt zeigte sich der Manager optimistisch zum Geschäft. Für 2011 und darüber hinaus erwartet der Konzern höhere Gewinne und Dividenden. Das wirtschaftliche Umfeld für GE habe sich weiter verbessert und der Konzern erziele höhere Auftragseingänge, Margen und Gewinne, fügte Immelt hinzu.

Der Mischkonzern produziert eine umfangreiche Palette an Industrie- und Konsumprodukten. Angefangen bei Turbinen und Triebwerken baut GE auch Waschmaschinen oder Lokomotiven. Mit GE Capital ist der US-Konzern auch im Finanzgeschäft aktiv.

Webseite: www.ge.com -Von Tess Stynes, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29 72 51 10, unternehmen.de@dowjones.com DJG/kla/ebb

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite