UPDATE: Gebot von France Telecom für ECMS-Aktien abgelehnt

16.07.2009
(NEU: Ablehnung des Angebots)

(NEU: Ablehnung des Angebots)

Von Shereen El Gazzar DOW JONES NEWSWIRES

KAIRO (Dow Jones)--Die France Telecom SA stößt mit ihrem Plan zur vollständigen Übernahme des ägyptischen Mobilfunkunternehmens ECMS auf Widerstand. Am Donnerstagnachmittag lehnte die ägyptischen Finanzaufsicht EFSA das offizielle Angebot des französischen Telekommunikationskonzern für sämtliche ECMS-Aktien ab.

Am Donnerstagvormittag hatte eine Sprecherin des Konzerns bestätigt, dass France Telecom ein offizielles Gebot für die ausstehenden ECMS-Aktien abgegeben hat. Mit dem jetzt vorgelegten Angebot folgt der Konzern einer Meldung von Ende Mai. Seinerzeit hatte sich France Telecom mit einer Reihe von ECMS-Aktionären darauf geeinigt, deren Anteile für 230 EGP je Aktie zu übernehmen. Wie viel die Telecom jetzt für die ausstehenden Titel bieten wollte, wollte die Sprecherin nicht sagen.

Ein Mehrheitsanteil von 51% an der ECMS befindet sich derzeit in Besitz der Holding-Gesellschaft Mobinil, die wiederum zu mehr als 71% von der France Telecom und zu knapp 29% von der ägyptischen Orascom Telecom Holding SAE gehalten wird. Die Orascom Telecom verfügt darüber hinaus über einen direkten ECMS-Anteil von 20%. Die restlichen 29% der ECMS-Anteile befinden sich im Streubesitz.

Mobinil ist zudem die Marke, unter welcher ECMS operiert. Die France Telecom und die Orascom Telecom streiten sich seit längerem um die Vorherrschaft bei ECMS.

Webseiten: www.france-telecom.com www.egyptse.com Von Shereen El Gazzar, Dow Jones Newswires, (Ruth Bender in Paris hat zu diesem Bericht beigetragen.) +49 (0) 69 29725-104, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/has/jhe Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite