UPDATE: Infineon tritt aus dem Arbeitgeberverband aus

12.11.2008
(NEU: Zahl der betroffenen Mitarbeiter.)

(NEU: Zahl der betroffenen Mitarbeiter.)

NEUBIBERG (Dow Jones)--Die Infineon Technologies AG wird mit sofortiger Wirkung aus dem Arbeitgeberverband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie (VBM) austreten. In der gegenwärtig angespannten Marktsituation habe der Vorstand beschlossen, im laufenden Geschäftsjahr, das am 30. September 2009 endet, für den Großteil der Tarifmitarbeiter keine Gehaltserhöhungen vorzunehmen, teilte der in Neubiberg bei München ansässige DAX-Konzern am Mittwoch mit. Von der Nullrunde seien etwa 6.000 Tarifmitarbeiter betroffen, sagte ein Infineon-Sprecher auf Anfrage.

Ziel des Austritts sei eine "Flexibilisierung" der Gehaltsanpassungen bezogen auf die Zyklizität des Halbleitermarktes. In wirtschaftlich erfolgreichen Zeiten würden nun überdurchschnittliche Gehaltsanpassungen möglich, in schwierigen Situationen könne ein teilweiser oder gänzlicher Verzicht auf Gehaltssteigerungen umgesetzt werden, so Infineon.

"Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, sehen jedoch im Blick auf den von uns angestrebten wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens keine Alternative", wird Finanzvorstand Marco Schröter in der Mitteilung zitiert.

Webseite: http://www.infineon.com DJG/phg/cln

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite