UPDATE: Neue Übernahmegespräche um freenet

04.04.2008
(NEU: Hintergrund, Details) Von Dorothee Tschampa DOW JONES NEWSWIRES

(NEU: Hintergrund, Details) Von Dorothee Tschampa DOW JONES NEWSWIRES

FRANKFURT (Dow Jones)--Das Konsolidierungskarussel auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt dreht sich weiter. Nun wird erneut um eine Übernahme von freenet verhandelt. Erst jüngst hatte die in Hamburg ansässige freenet AG ihrerseits Interesse an einer Übernahme des Wettbewerbers debitel angemeldet.

United Internet und Drillisch haben die im vergangenen November abgebrochenen Gespräche mit der freenet AG wieder aufgenommen, teilte United Internet am späten Donnerstag mit. Nach wie vor seien die United Internet AG am Erwerb des Internet/Festnetz-Geschäfts und die Drillisch AG am Erwerb des Mobilfunkgeschäfts der freenet AG interessiert.

Der freenet AG werde damit "eine Alternative zu einem möglichen Erwerb der debitel AG eröffnet", heißt es in der Pflichtmitteilung. Am heutigen Freitag hat die United Internet zur Bilanz-Pressekonferenz eingeladen.

freenet erklärte ihrerseits, dass die Verhandlungen mit dem Eigner der debitel-Gruppe, der Beteiligungsgesellschaft Permira, trotzdem fortgeführt würden. Eine freenet-Sprecherin sagte in einer Stellungnahme zu den derzeitigen Gesprächen: "Wir wurden angesprochen. Im Sinne des Shareholder Values müssen und werden wir Alternativen prüfen, aber wir führen die Verhandlungen mit Permira fort."

Die in Montabaur ansässige United Internet und Drillisch mit Sitz in Maintal wollten die Verhandlungen zügig führen und möglichst innerhalb von zwei Monaten abschließen, hieß es weiter. Derzeit halten die beiden Interessenten über die MSP Holding 25,24% an freenet.

Der zuvor zweitgrößte Aktionär von freenet, die Beteiligungsgesellschaft Vatas Holding, hatte Anfang der Woche mitgeteilt, dass sie ihre Anteile vollständig abgegeben hat. Gleichzeitig verfügt Vatas jedoch über Finanzinstrumente, die sie zum Erwerb von 25,20% der Stimmrechte von freenet am 20. Juni berechtigen. Nach dem Ausstieg von Vatas hat die Credit Suisse ein Aktienpaket von 16,52% an freenet übernommen.

Webseiten: http://www.freenet.ag/ http://www.united-internet.de/ http://www.drillisch.de/ http://www.debitel.de/ -Von Dorothee Tschampa, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725 102; dorothee.tschampa@dowjones.com DJG/dct/nas

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite