UPDATE: News Corp erhöht Anteil an Premiere auf knapp 40%

05.08.2009
(NEU: Aussagen von News Corp, aktualisierter Aktienkurs)

(NEU: Aussagen von News Corp, aktualisierter Aktienkurs)

Von Archibald Preuschat DOW JONES NEWSWIRES

UNTERFÖHRING/NEW YORK (Dow Jones)--Der US-Medienkonzern News Corp hat überraschend seinen Anteil am deutschen Bezahlfernsehsender Premiere AG erhöht. Wie News Corp am Mittwoch mitteilte, hat sich der Konzern weitere Premiere-Anteile gesichert und damit seine Beteiligung auf 39,96% aufgestockt. Zuvor hielt News Corp 30,5% an Premiere.

An der Börse sorgte die Nachricht für einen deutlichen Kursanstieg der Premiere-Aktie. Die Titel kletterten bis 16 Uhr um 11,1% auf 3,50 EUR. Vor der Meldung hatten die Papiere nur leicht im Plus gelegen.

Der US-Konzern war im Januar 2008 bei Premiere eingestiegen und hatte bei dem Sender tiefgreifende Umstrukturierungen eingeleitet, in deren Rahmen auch der Firmenname Premiere durch Sky Deutschland AG ersetzt wird. Zu News Corp gehört auch Dow Jones und damit diese Nachrichtenagentur.

Man fühle sich komfortabel mit dem aktuellen Premiere-Anteil, sagte ein Sprecher für News Corp in Deutschland auf Anfrage. Ob weitere Aufstockungen geplant sind, wollte er nicht kommentieren.

Webseite: www.info.sky.de - Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires; +49 211 13872 18; archibald.preuschat@dowjones.com (Philipp Grontzki in Frankfurt hat zu diesem Bericht beigetragen.) DJG/DJN/phg/jhe Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite