UPDATE: O2 Deutschland profitiert im 3. Quartal von Sparkurs

12.11.2007
(NEU: Ausblick, Details, Entwicklung der Konkurrenten) Von Stefan Paul Mechnig Dow Jones Newswires

(NEU: Ausblick, Details, Entwicklung der Konkurrenten) Von Stefan Paul Mechnig Dow Jones Newswires

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Beim kleinsten deutschen Mobilfunkbetreiber O2 beginnen sich die Sparmaßnahmen auszuzahlen. Im dritten Quartal legte der Gewinn deutlich zu, wie das zur spanischen Telefonica-Gruppe gehörende Unternehmen aus München am Montag mitteilte. Den Umsatzverfall konnte O2 allerdings trotz weiteren Kundenwachstums nicht aufhalten. Dieses ist vor allem auf Kooperationen wie mit Tchibo und die neue Zweitmarke Fonic zurückzuführen.

Einschließlich der Festnetzschwester Telefonica Deutschland steigerte O2 das Betriebsergebnis um 8% auf knapp 200 Mio EUR. Die Marge lag damit um gut zwei Punkte höher bei 21,7%. Hier hätten sich erste Effekte aus der Restrukturierung und dem Personalabbau bemerkbar gemacht, sagte Finanzvorstand Andre Krause. O2 hatte im Juli angekündigt, 700 der 4.700 Stellen zu streichen. Das sei knapp zur der Hälfte umgesetzt. Ferner hätten Einkaufssynergien sowie niedrigere Ausgaben für Kundengewinnung und Vertragsverlängerungen Wirkung gezeigt.

Der DSL-Großhändler Telefonica Deutschland steuerte einen Verlust bei, hat aber in den ersten Wochen des vierten Quartal erstmals schwarze Zahlen geschrieben. 2007 insgesamt werde noch ein negatives Ergebnis in zweistelliger Millionenhöhe erwartet, das sich aber nächstes Jahr in einen Gewinn dieser Größenordnung wandeln solle, sagte Geschäftsführer Johannes Pruchnow.

Die Trendwende beim Umsatz, die O2 im Frühjahr auszumachen glaubte, blieb freilich aus. Von Juli bis September wurden mit Mobilfunkdiensten - also ohne den Verkauf von Handys - gut 750 Mio EUR erlöst und damit 5% weniger als ein Jahr zuvor. Einschließlich Telefonica waren es mehr als 900 Mio, was ein Minus von nur 2% bedeutet. Im Mobilfunk setzte sich damit die Entwicklung der ersten beiden Quartale fort.

Es hätten sich erneut der allgemeine Preisrückgang, aber auch die Senkung der Gebühren für die Annahme von Telefonaten aus anderen Netzen bemerkbar gemacht, erläuterte Krause. 2008 erwartet er geringere Belastungen durch diese so genannten Terminierungsentgelte. Insgesamt sei O2 für die Zukunft gut gerüstet, um im Wettbewerb überdurchschnittlich zu wachsen, betonte der Manager.

Im dritten Quartal kamen per saldo 610.000 neue Kunden hinzu - das ist mehr als eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr. O2 selbst bekam mit 270.000 neuen Nutzern 26.000 mehr Neuzugänge als im Vorjahreszeitraum. Den Löwenanteil hatten die Kooperationen mit Tschibo und Hansenet sowie die neue Zweitmarke Fonic. Tchibo kam auf 191.000 neue Kunden - das beste Ergebnis seit dem Start des Angebots vor drei Jahren. Die seit Mai bestehenden Angebote des DSL-Partners Hansenet lockten 80.000 Kunden an, während Fonic im Startmonat September auf 70.000 kam. Bereits jetzt sei das Jahresziel von mindestens 100.000 Usern erreicht, sagte Krause.

Die Festnetz-Schwester Telefonica Deutschland kommt inzwischen auf 1,3 Millionen DSL-Kunden - das ist ein Plus von 140% gegenüber dem Vorjahr. das Unternehmen stellt seine Leitungen und Anschlüsse anderen Telefomanbietern zur Verfügung. In der Internet-Telefonie sieht es sich vom Volumen her als Nummer eins in Deutschland.

Webseite: http://www.o2.com

-Von Stefan Paul Mechnig, Dow Jones Newswires, ++ 49 (0) 211 - 13 87 213, TMT.de@dowjones.com DJG/stm/jhe

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite