UPDATE: One Equity Partners erhöht Pfleiderer-Anteil auf 20,4%

07.04.2008
(NEU: OEP-Aussagen, Hintergrund) Von Alexander Becker DOW JONES NEWSWIRES

(NEU: OEP-Aussagen, Hintergrund) Von Alexander Becker DOW JONES NEWSWIRES

NEUMARKT (Dow Jones)--Der Finanzinvestor One Equity Partners (OEP) hat seinen Anteil an der Pfleiderer AG auf 20,4% von zuvor 15% erhöht. Das teilte der im MDAX notierte Holzverarbeitungskonzern am Montag in einer Pflichtmitteilung mit. Dabei könnte OEP seinen Anteil an Pfleiderer noch weiter erhöhen.

Erst am vergangenen Donnerstag hatte der Vorstandsvorsitzende von Pfleiderer, Hans Overdiek, gesagt, er rechne mit einer Aufstockung des Anteils durch den neuen Großaktionär. Dabei wolle der Finanzinvestor aber wohl unter einem Anteil von 30% bleiben, so Overdiek.

OEP hatte sich im Januar mit 15,02% an der in Neumarkt ansässigen Pfleiderer beteiligt und zielt damit nach eigenen Angaben auf eine "langfristige strategische Beteiligung".

OEP bekräftigt nach der veröffentlichten Erhöhung des Anteils am Montagmittag frühere Aussagen, nach denen das Unternehmen nicht ausschließe, seinen Pfleiderer-Anteil opportunistisch zu erhöhen. Ein Übernahmeangebot für Pfleiderer sei nach wie vor nicht geplant, hieß es dazu von einem OEP-Sprecher am Montag. Entsprechend werde der Anteil an Pfleiderer auch 30% nicht überschreiten. Ab dieser Schwelle müsste OEP den anderen Aktionären ein Übernahmeangebot unterbreiten.

Mit dem Anteil von nun rund 20% will der Finanzinvestor auch seinen direkten Einfluss im Unternehmen ausbauen. OEP gehe davon aus, dass sich die veränderte Aktionärsstruktur auch in der Besetzung des Aufsichtsrats widerspiegeln wird, so ein Sprecher des Investors. Hier werde OEP aber "ohne Hast und im Konsens mit den anderen Aktionären agieren".

Pfleiderer hat ihre Hauptversammlung für den 12. Juni angesetzt. Nach OEP ist die Familie Pfleiderer mit 10,3% zweitgrößter Aktionär des Unternehmens. Derzeit besteht der Aufsichtsrat aus zwölf Mitgliedern, Vorsitzender des Gremiums ist mit Ernst-Herbert Pfleiderer ein Mitglied der Pfleiderer-Familie.

Am Montagnachmittag notiert die Pfleiderer-Aktie in einem festeren Gesamtmarkt 2,4% im Plus bei 16,84 EUR. Anfang April hatte das Papier bei 16,98 EUR ein Jahreshoch markiert.

Webseite: http://www.pfleiderer.de - Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)89 5521 40 30 industry.de@dowjones.com DJG/abe/brb

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite