UPDATE: Panasonic senkt Gewinnprognose 2008/09 drastisch

27.11.2008
(NEU: Details)

(NEU: Details)

TOKIO (Dow Jones)--Die Panasonic Corp hat ihre Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr drastisch gesenkt. Die früheren Erwartungen seien angesichts der weltweiten Konjunkturabschwächung hinfällig, teilte der japanische Elektronikkonzern mit Sitz in Osaka am Donnerstag mit.

Panasonic prognostiziert für das Geschäftsjahr 2008/09 nun nur noch einen Nettogewinn von 30 Mrd JPY - im Vergleich zu ursprünglich 310 Mrd JPY. Der erwartete Gewinn liegt auch deutlich unter dem Vorjahresergebnis von 281,88 Mrd JPY. Das operative Ergebnis sieht Panasonic mittlerweile bei 340 Mrd anstelle 560 Mrd JPY, die Umsatzprognose wurde auf 8,5 Bill von 9,2 Bill JPY gesenkt.

Neben dem Einbruch der Nachfrage führte der Elektronikkonzern den stärkeren Yen sowie Verluste aus Aktienbeteiligungen als Grund für die revidierte Prognose an. Den operativen Gewinn würden Wechselkurseffekte mit 22 Mrd JPY belasten und gestiegene Rohstoffkosten mit 38 Mrd JPY, hieß es von Panasonic. Die Konjunkurschwäche habe mit 300 Mrd JPY zu Buche geschlagen. Diese Negativfaktoren haben nach Unternehmensangaben die positiven Auswirkungen der Kostensparmaßnahmen überkompensiert.

Panasonic hatte bereits im Jahresverlauf angedeutet, dass es schwierig werden könnte, den Ausblick für das Gesamtjahr zu erreichen. Im zweiten Quartal 2008/09 erzielte das Unternehmen wegen der schwachen Entwicklung der Konsumelektronik- sowie der Halbleitersparte einen Rückgang beim Nettogewinn um 16% ausgewiesen. Der operative Gewinn sank sogar um 19%.

Webseite: http://www.panasonic.com -Von Hiroyuki Kachi, Dow Jones Newswires; +49 (0)69-29725 111, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/ncs/nas

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite