UPDATE: Premiere hat keine Kenntnis von NewsCorp-Übernahme

12.06.2008
(NEU: Hintergrund, Aktienkurs)

(NEU: Hintergrund, Aktienkurs)

Von Archibald Preuschat

DOW JONES NEWSWIRES

FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche PayTV-Anbieter Premiere AG weiß nichts von Plänen des US-Medienkonzerns News Corp, die Anteile an Premiere ausbauen zu wollen. Mit der Mitteilung vom Donnerstag reagierte das Unternehmen auf Marktspekulationen, News Corp wolle in dieser Woche die Übernahme vermelden.

News Corp, der auch Dow Jones und damit diese Nachrichtenagentur gehört, ist an Premiere mit 25,01% beteiligt.

Das US-Unternehmen war am Berichtstag zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Nachdem die New Yorker News Corp im Mai ihre Premiere-Beteiligung auf 25,01% aufgestockt hatte, hatte Börnicke gesagt, er sehe keine Anzeichen dafür, dass News Corp ihren Anteil auf 30% erhöhen wolle. Sollte es soweit kommen, müsse der Vorstand die Interessen aller Aktionäre vertreten. UniCredit und Morgan Stanley würden den Kapitalmarkt beobachten und könnten Premiere bei ihren Transaktionen unterstützen, hatte der CEO damals gesagt.

Premiere notieren gegen 12.07 Uhr mit 4,4% im Plus bei 13,92 EUR.

Webseiten: http://www.premiere-ag.de http://www.newscorp.com -Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires; +49 (0) 69 29725 104; unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/mmr/dct/smh

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite